Wieso produziert Sega keine Konsolen mehr, sondern nur noch Spiele?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sega war nach Sega CD, 32FX und dem Saturn finanziell angeschlagen.

Zudem war das Vertrauen der Kunden und Entwickler weg.

Sony hatte sich mit der Playstation neben Nintendo am Markt etabliert. Deren Popularität konnte der Dreamcast nichts mehr entgegensetzen.

Also stieg man aus dem Konsolengeschäft aus und konzentrierte sich auf Spiele um den Konzern wieder erfolgreich zu machen.

Was dann auch gelang.

Ein Wiedereinstieg macht angesichts der Marktsituation und der erfolgreichen Geschäftspolitik SEGAs aus deren Sicht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero

JMJreboot  07.06.2023, 18:09

Danke für den 🌟

Vermutlich weil der Konsolenmarkt bereits zu stark umkämpft ist. Bezweifle, dass sich irgendwer gegen Sony, Microsoft und Nintendo durchsetzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮

JMJreboot  31.05.2023, 21:09

Sega war lange Zeit vor Sony und Microsoft der einzige ernstzunehmende Konkurrent Nintendos im Konsolengeschäft.

Das änderte sich mit dem Erscheinen der ersten Playstation.

Erst 2001, mit der Playstation 2, gab Sega bekannt sich aus dem mittlerweile erfolglosen Konsolengeschäft zurück zu ziehen.

Die letzten beiden Konsolen waren ein großer Flop. Ich schätze das hat dazu bewogen sich anders zu fokussieren.