Woher kommt dieser Bildfehler, und wie behebe ich ihn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

probier andere Bildschirmeinstellungen, andere Auflösung und Frequenz

Nemo84
Beitragsersteller

Es ist ein Fernseher, da kann man nicht viel umstellen. :-]

Aber ich habe Shen Mue sowohl im 50Hz als auch 60Hz Modus gestartet, in beiden Fällen das gleiche Problem.

Nemo84
Beitragsersteller

Hallo nochmal!

Tatsächlich war das die Lösung: Der Fernseher kam scheinbar mit der Schaltspannung auf Pin 8 des Scart-Steckers für das Bildseitenverhältnis nicht klar.

Als ich das Seitenverhältnis von "Auto" manuell auf "4:3" umgestellt habe war die Darstellung korrekt.

Das ist ein Synchronisationsproblem des Bildlaufs - "früher" konnte das mit einem Regler auf der Rückseite der TVs korrigiert werden.

Könnte auf einen schlechten Kontakt des Massekontaktes oder der Abschirmung hinweisen - also Stecker mehrfach ein- und ausstecken, um evtl. Ablagerungen "abzuschleifen"

Evtl. überlagert auch ein Netzbrumm die Signale - dann kann es helfen, den Netzstecker des TV um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nemo84
Beitragsersteller

Danke, das versuch ich mal! Wenn es das ist hilft evtl. auch Kontaktspray?

Synchronisationsproblem.

Das tritt bei diesen alten Konsolen häufiger auf.

Es kann auch am Videospiel liegen. Lege mal ein anderes ein.

Leider wirst du da nicht viel machen können, außer einen anderen TV testen, um die Ursache einzugrenzen (z.B. den rechts daneben? Wie ist es dort? Wenn das Bild dort vertikal durchrollt, ist der TV unschuldig).

Diese Konsolen sind nämlich auf die Eigenschaften der "dummen" alten Röhren ausgelegt, wobei gerne Kompromisse bei der Einhaltung der Videostandards gemacht wurde, und Smart-Flachbilder haben damit gelegentlich Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby

Nemo84
Beitragsersteller

Am Spiel kann es nicht liegen, das ist schon im Systemmenü so.

Aber ich werde es nachher mal am Röhrenfernseher ausprobieren. Den hab ich eigentlich nur für die 8-bit und 16-bit Konsolen, für die "moderneren" (ab Playstation 1 oder SEGA Saturn aufwärts), mit ihren höheren Bildauflösungen, ist er mir etwas zu klein als Dauerlösung. :-]

Mal geschaut ob die Kabel richtig sitzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Nemo84
Beitragsersteller

Ja, tun sie.

Weissenegger  20.09.2019, 23:47
@Nemo84

Keine Pins verbogen? Kann auch sein, dass durch die Erschütterung innen (also im Monitor) beim Anschluss für`s Kabel was locker geworden ist.

Nemo84
Beitragsersteller
@Weissenegger

Ich hab nichts gesehen, aber werde mal vorsichtig versuchen, alle Kontaktzungen in den Buchsen ein bisschen nach außen zu biegen, sodass sie fester greifen, und etwas Kontaktspray drauf machen, vielleicht hilft das.