wieso pocht das herz bei einem hasen immer so schnell?

4 Antworten

Ich nehm jetzt mal an, Du kennst Deinen Hasen schon lange und Du beunruhigst ihn nicht?

Wenn er nämlich unruhig oder verängstigt ist, hat er "Stress", dann wird Adrenalin produziert und das steigert die Herzfrequenz für Action wie Kampf oder Flucht.

Aber denoch ist die Herzfrequenz ist bei verschiedenen Tieren im Normalzustand verschieden hoch. Tendenziell scheinen kleinere Tiere eine höhere zu haben als grössere.

Allgemein ist das wohl sinnig. Kleine Säugetiere sind meist Flüchter, die sehr zackig von einem auf den anderen Moment auf eine Bedrohung mit Flucht reagieren müssen.

Dazu muss der Organismus Höchstleistung bringen, und das eben von einem Moment auf den anderen.

Ein Nilpferd oder ein Elefant schert sich kaum um irgendeine Bedrohung- für den gibts keine;-)

Darum kann der in aller Ruhe stehen bleiben. Ruhe ist hier eben das Stichwort.

Wenn Du verschiedene Tiere in ihrem Leben beobachtest, dann gibt es ja Tiere, die ständig "in action" sind - Nager sind solche, und andere, die kaum aus der Ruhe zu bringen sind.

Du kannst ziemlich sicher sein, dass die ruhigen Zeitgenossen eine viel langsamere Standard-Herzfrequenz haben als die unruhigen.

Natürlich können auch die ruhigen ihre hochfahren, wenn es nötig ist.

Der Auslöser dafür ist Adrenalin.

Beim Menschen verändert sich die Frequenz übrigens im Laufe des Lebens. Das Herz Säuglings schlägt fast doppelt so schnell wie das des Erwachsenen (120 zu 60-80 Schläge pro Minute).

Der Säugling muss viel schneller pumpen, weil der Druck in seinem Gefässsystem geringer ist als beim Erwachsenen. Einen hohen Druck würde das noch weiche und schwache Körpersystem noch nicht aushalten. Weniger Blut muss eben schneller fliessen, um in gleicher Zeit gleichviel Nährstoffe zu transportieren wie viel Blut.

Hier findest du ein paar Infos zu Atem- und Herzfrequenz von Kaninchen: http://www.diebrain.de/k-anatomie.html

Wenn du dir unsicher bist, ob dem Tier was fehlt, solltest du natürlich zum Tierarzt gehen.

Ansonsten: niemals Einzelhaltung! Kaninchen sind sehr soziale Tiere und vereinsamen alleine. Sind sind dann auch häufig ängstlicher als in Gruppen lebende Tiere, denn die Gruppe gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit. Dein Kaninchen braucht also unbedingt ein zweites Kaninchen als Partner. Mehr dazu im Link unten.

haste schon gemerkt das das sehr csshreckhafte tierchen sind und immer auf aller acht geben?

darum haben sie immer sonen puls. auf dauer ist das nicht so gut für sie. man solle sie versuchen sie zu beruhigen oder sie einfach in ruhe lassen wenn sie so aufgeregt sind.

LG ;)

Weil die Hasis insgesamt eine höhere Frequenz haben Kein Grund zur Sorge!