Wie heißt dieser Antennenhalter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man einen "Unterzug" und wird bei langen Richtantennen verwendet, damit diese nicht durchhängen - was die Sende- oder Empfangsleistung der Antenne nämlich massiv verschlechtern würde.

Da für kommerziellen Rundfunk (DAB und DVB-T2) keine langen Antennen mehr erforderlich sind, wirst Du kommerziell so etwas nur noch im Amateurfunkbereich finden. Unterzüge sind gebräuchlich bei langen Richtantennen für das 2-Meter Band (144 MHz).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ich habe jetzt echt lange gesucht um die Bezeichnung dafür zu finden. Fakt ist, dieser Bügel wurde immer mit der Antenne mitgeliefert.

Wenn du es mal gebraucht versuchen willst:

Rufe bei Dachdeckerbetrieben an. Die haben meistens einen Metallcontainer auf dem Hof, in dem auch die nicht mehr gebrauchten Dachantenne landen.

Bei Wertstoffhof deiner Stadt. Bei uns in Duisburg liegen IMMER Antennen im Metallcontainer. Wenn du nett fragst, darfst du dir was mitnehmen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung