Wieso passt die Kugel nicht mehr hindurch? (Physik)?

7 Antworten

Alle Stoffe dehen sich mit steigender Temperatur aus und schrumpfen wieder beim abkühlen.

Eine richtige Herausvordeung ist dies im Schienenverkehr, ich meine mich zu erinnern, daß es diesen Sommer zu Gleisverwerfungen gekommen war.

Durch die Zufuhr von Wärme, haben die Teilchen mehr Energie aufgenommen. Das heißt, sie schwingen jetzt stärker hin und her, stoßen sich stärker ab und nehmen dadurch mehr Platz ein.

Als Beispiel und Denkanregung: Um ein Fass zu bereifen, muss man den Eisenring heiss machen bevor man ihn überzieht, wenn er erkaltet hält er an der Stelle

Hitze bringt vieles zur Expansion

Alle Stoffe dehnen sich bei Hitze aus, und ziehen sich bei Kälte zusammen.

Aus diesem Grunde brauchen Brücken auch Dehnungsfugen und zerspringen Glaser wenn man sie schnell von heiß zu kalt abschreckt.