Wieso passiert nichts?

7 Antworten

Das hat schon Paulus erfahren, er schrieb:

Rö7,21 "Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest, obwohl ich doch das Gute tun will. 22 Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23 aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde. 24 Ich unglückseliger Mensch! Gibt es denn niemand, der mich aus dieser tödlichen Verstrickung befreit? 25 Doch! Und dafür danke ich Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. Es gilt also beides: Meiner innersten Überzeugung nach diene ich dem Gesetz Gottes, meiner Natur nach aber folge ich dem Gesetz der Sünde."

Du kannst den Krampf nicht gewinnen. Der alte Mensch will sündigen! Wenn du wiedergeboren bist, dann hast du eine neue Natur bekommen. Diese ist durch den Heiligen Geist geprägt und führt dich zum Guten. Christus hat gewonnen! Lebe mehr für ihn, dann wird der alte Mensch langsam schwächer.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Hm...

Die Einen werden erhört,

die Anderen nicht (Lk.18,10; Röm.12,12).

ER entscheidet (2.Kor.6,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Entweder Gott hat andere Pläne, die ggf. zurzeit unergründlich sind, oder er existiert einfach nicht, als dass er eingreift/hilft.

Bei Jesus geht es nicht um einzelne Sünden, sondern um die ganze Person:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.17.SCH2000

„Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn diejenigen, die gemäß [der Wesensart] des Fleisches sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht; diejenigen aber, die gemäß [der Wesensart] des Geistes sind, [trachten] nach dem, was dem Geist entspricht. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.“

‭‭Römerbrief‬ ‭8‬:‭2‬, ‭5‬-‭9‬, ‭13‬-‭14‬ ‭ https://bible.com/bible/157/rom.8.2-14.SCH2000

Lies fleißig die Bibel, so wirst du hinter die Geheimnisse kommen, die dich frei machen.

Du bist derjenige, der Umkehren muss. Du musst es tun (oder lassen - je nachdem).