Wieso nur?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet steht heutzutage eben auch alles was die Zeitungen früher an Leserbriefen das Klo runter gespült hatten, auch die pathologischen Dinge. Hass und Verachtung gegenüber des jeweils anderen Geschlechts gab es schon immer, nur wurde er früher eben nicht so oft propagiert.

Männer sind häufiger das Opfer von Gewalt als Frauen.

Männer und Frauen sind nahezu gleich oft Täter.

https://www.welt.de/partnerschaft/article10874913/Maenner-haeufiger-Opfer-von-Gewalt-als-Frauen.html

Ich vermute, das gehört sozusagen zur "Ganoven-Ehre" dass es moralisch schlimmer sei, einer Frau Gewalt anzutun als einem Mann, was ziemlich sinnfrei ist.

Wasgehtlan894
Beitragsersteller

Das ist von 2010

RonaId  26.08.2023, 22:20
@Wasgehtlan894

Stimmt, ist nicht ganz aktuell. Aber ich glaube auch nicht, dass sich die Gewalttäter seither drastisch anders ticken. Da müsste man mal aktuelle Studien durchsuchen.

Wenn ich den ganzen Tag bei 4chan verbringe, könnte man diesen Eindruck gewinnen.....ansonsten sehe ich dieses Problem überhaupt nicht.

Empfinde ich persönlich gar nicht so. Klar, wenn du dich auf frauenhasserforum . xyz umschaust wirst du da natürlich entsprechend viel Klientel finden. Aber du gibst hier ja nicht mal Beispiele wo genau das vorkommen soll.

Ich bin recht viel im Internet unterwegs und sehe sehr wenig, bis gar keinen gezielten Hass gegenüber Frauen, im Internet gibt es natürlich aufgrund der Anonymität entsprechend viele Beleidigungen, aber das trifft sowohl Mann wie auch Frau.

die draussen Frauen einfach so töten

Na klar gibts die, und das sind genauso Mörder, wie wenn eine Frau einen Mann tötet. Wenn es dir nun hierbei um Femizide geht, muss man sagen, dass in Europa die Zahlen eher gering sind, sie sind nicht gleich null, aber das hat man in einer realistischen Welt nie und psychisch gestörte wird es immer geben.

Anders sieht es aus in Afrika, wo die Frauenmordrate 3 mal so hoch ist wie im Rest von Europa. Zu Ländern wie Syrien, Iran, Irak, etc. gibt es fast keine Daten - man kann aber aufgrund der dortigen Kultur davon ausgehen, dass die Zahlen vermutlich eher bei Afrika als bei Europa liegen.

Und ich glaube das Thema Kultur ist auch eine Antwort auf deine Frage, warum es heutzutage noch soviel Hass gegenüber Frauen gibt. In Europa war es vor noch gut 40 - 50 Jahren vollkommen normal, dass die Frau grundsätzlich als weniger Wert angesehen wurde. Wandelt braucht leider Zeit und ich finde wir sind da auch auf gutem Weg. Anders sieht es aus in eben genannten Muslimischen oder Afrikanischen Ländern. Die Kultur dort ist eher noch so bei Europa 1960 stecken geblieben und diese Weltanschauung wird halt weiter an die Kinder übermittelt.

Natürlich bleibt es in Europa dennoch ein Thema welches angesprochen werden muss und auch Prävention betrieben werden muss.

Das Internet ist halt anonym und diese Anonymität überträgt sich dann gerne auch in die Realität. Nach dem Motto: Was im Internet gesehen und gehört wurde, wird dann auch in der Realität ausgelebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung