Wieso nimmt das menschliche Gehirn orange als blaue Farbe wahr?

3 Antworten

Vielleicht hast du etwas von Nachbildern gelesen oder gesehen, oder von einem Bild, das isoliert ohne die Gesamtbeleuchtung "falsch" interpretiert wird, wie das berühmte Kleid, das blau/weiß oder weiß/golden ist, je nach Interpretation oder Sichtweise.

Ansonsten ist für mich und wohl die meisten Orange immer orange und Blau blau.

GrandVoyager
Beitragsersteller

Ich halte es für plausibler in einem Paralleluniversum aufgewacht zu sein, als dass ich mich irren könnte. Für mich ist diese Info genauso präsent wie die Beatles dem Protagonisten des Films "Yesterday" von 2019.

Im Normalfall sollte dein Gehirn die Farbtöne "normal" wahrnehmen können.

Es gibt Völker oder körperliche Ursachen, bei denen das anders ist, diese liegen aber nicht in der Norm.

GrandVoyager
Beitragsersteller

Hm interessant, ich bin mir sicher mal gelesen zu haben dass das Gehirn die Frabe Orange als Blau wahrnimmt (und andersrum), nachdem ich hier die Verwunderung wahrgenommen habe, googelte ich nach der Richtigkeit meiner Behauptung, konnte jedoch auf die Schnelle nichts dazu finden. Seltsam!

Bitte? Wie meinen?

Orange ist orange und wird auch - wenn keine Besonderheit vorliegt - als orange gesehen.