Wieso nennt man die Kartoffel auch Zitrone des Nordens?

3 Antworten

Die Kartoffel hat einen hohen Anteil Vitamin C, so wie ansonsten Citrusfrüchte allgemein, also auch Zitronen. Während Zitronen in südlicheren Ländern wachsen, also in "den Norden" eingeführt werden müssen, sind die Kartoffeln hier anbaubar.

Der Vergleich bezieht sich also ausschließlich auf das für die Gesundheit wichtige Vitamin C.

Höre (lese) ich zum ersten mal. Ergibt auch keinen Sinn, da die Kartoffel aus Südamerika stammt.