Wieso muss man bei einer Schilddrüsen Unterfunktion jodtabletten zu sich nehmen? Damit man an Gewicht verliert?

5 Antworten

Eine ähnliche Frage wurde bereits beantwortet: lies dir die Antworten mal durch.

Zum Abnehmen sind die Tabletten keineswegs und dürfen nur so eingenommen werden, wie sie verschrieben wurden.

Jodtabletten zum abnehmen? (Tabletten, Jod) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/jodtabletten-zum-abnehmen

Naja nicht wirklich Jodtabletten an sich, sondern Schilddrüsen Hormone, die enthalten zwar auch gut aber ganz eine andere Zusammensetzung.

Da gebe es z.b. L-Thyroxin, Jodi t-rox und so weiter.

Auf keinen Fall solltest du einfach irgendwelche Jodtabletten kaufen und diese einnehmen, sondern Dich zum Arzt begeben und der verschreibt dir was für dich richtig ist.

Es ist ganz wichtig dass die Schilddrüsenhormone korrekt eingestellt sind

Nein, nicht zwingend. Nur bei wirklichen Jodmangel führt die zusätzliche Jodzufuhr zur Verbesseung der Schilddrüsenunterfunktion, der TSH Wert im Blut wird etwas sinken und der Grundumsatz etwas erhöht, was dann zu einer leichten Gewichtsabnahme (meist 1 - 3 kg) führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das höre ich ersten mal, von thyroxin wusste ich aber jod ist mir neu. Willst du schwanger werden? Dann soll Folsäure mit Jod gut sein