Wieso muss ich so oft auf Toilette?

3 Antworten

Versuch dir einen Plan zu machen wo du all deine Toilettengänge aufschreibst. Dann gucke, ob du zu irgendwelchen Momenten (Stressmomente bspw.) besonders häufig auf Toilette musst. Falls ja wird es bspw stressbedingt sein. Um dem Ganzen entgegen zu wirken und es unter Kontrolle zu bekommen mache folgendes:

gehe jeden Morgen als erstes nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen gehen auf Toilette (egal ob du dringend musst oder nicht)

versuche dir Zeiträume zu wählen in denen du regelmäßig auf Toilette gehst und gewöhne dir diese Zeiträume regelmäßig an (dass heißt wenn du sonst häufig um 9 Uhr und um 11 Uhr nochmal auf Toilette musstest Versuch dich zu trainieren jeden Tag um 10 Uhr auf Toilette zu gehen und damit 9 Uhr + 11 Uhr zu sparen)

wenn du daheim in einem ruhigen Umfeld bist Versuch deine Blase zu trainieren, indem du nicht direkt auf Toilette gehst wenn du musst sondern abwartest (Steiger das „aushalten“ nach und nach)

trink weniger Süßgetränke die sind nicht gut für die Blase

und das wichtigste Versuch dir selbst nach und nach einzureden dass du deinen Körper unter Kontrolle hast und mach dir nicht zu viele Gedanken alles wird gut

Millikade4
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das werde ich definitiv mal probieren. Das mit den Zuckerhaltigen Getränken wusste ich auch noch nicht.. könnte wohl dazu beitragen🥲

Tookx  31.07.2024, 13:13
@Millikade4

Wichtig ist, dir selbst nicht zu viel Druck zu machen. Es ist dein Körper und du hast ihn unter Kontrolle und wenn man einmal mehr auf Toilette muss ist das kein Weltuntergang und man darf sich selbst keinen Stress machen deswegen. Beckenbodentraining könntest du unterstützend auch probieren, das wird dir noch mehr das Gefühl geben, dass du es aushalten kannst

Also einmal pro Stunde finde ich nicht viel, sondern ganz normal. Ist bei mir ähnlich. Ich trinke sowieso viel, bei diesem Wetter noch mehr.

Wenn du verunsichert bist, geh zum Urologen.

Warst du denn mal beim Arzt mit den Beschwerden?

Blasenprobleme können verschiedene Ursachen haben, u.a. neurologische und natürlich auch psychosomatische. Idealerweise solltest du das bei einem Arzt abklären lassen.

Millikade4
Beitragsersteller

Ja, war ich. Ist aber auch schon etwa zwei Jahre her jetzt. Aufgrund meines Psychischen Zustandes damals, hat er darauf getippt dass es psychosomatisch ist. Inzwischen nervt es mich aber so doll und eigentlich hat sich mein Zustand so dermaßen gebessert, dass ich denke es ist doch körperlich.