Wieso muss die Schule immer so früh anfangen? In England und Frankreich beginnt sie immer erst ab 9.00 Uhr.?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt! Ich wohne auch im Ausland und Schule faengt um 8-8:15 an, und das ist okay fuer Grundschueler (deren Eltern schliesslich arbeiten muessen), aber fuer Oberschueler finde ich das auch zu frueh.

Auf TED war vor einiger Zeit eine Wissenschaftlerin, die behauptet, dass Jugendliche einfach nicht vor 22:00 schlafen koennen, so ist ihr natuerlicher Rhythmus. Wenn die dann um 8 in der Schule sein muessen und auch noch fahren usw., bedeutet das schlicht zuwenig Schlaf, was zu schlechteren Schulleistungen fuehrt.

Muessen wir also auf Freistunden hoffen, bis sich das Denken wandelt...

Weil wir deutschen immer noch preußisch geprägt sind: "Morgenstund hat Gold im Mund". Für die meisten Menschen ist das eine ziemliche Qual, aber wir kennen das nicht anders.

Es steht schon lange außer Frage, dass insbesondere Kinder und Jugendliche vor 9 Uhr überhaupt nicht fit und aufnahmefähig sind. Möglicherweise wird sich die Doktrin des Frühaufstehens auch hier irgendwann ändern.

Seeheldin  19.06.2017, 14:32

Morgenstund hat Gold im Mund - und Blei im Hintern.

Für Menschen, die zur Gattung "Nachteule" gehören, ist es hier schwierig.

Googlefanx  19.06.2017, 10:24

Schön wäre es.

was ist an 8Uhr bitte früh?

ich fang um 7:30 uhr immer an zu arbeiten und es gibt viele die noch früher anfangen.

und ich brauch fast 1h zur arbeit....

BurgessGalaxies
Beitragsersteller

Äh.... du bist erwachsen und hältst schon etwas mehr aus! :) Aber schon die ganz Kleinen müssen mitten in der Nacht aufstehen, um zur Schule zu gehen.

Ich habe als Schüler zwar auch oft über den frühen Unterrichtsbeginn gemault. (Und nein, damals wusste man noch nicht so, das in anderen Ländern die Schule später beginnt). Aber letztlich war ich froh. Nach den Hausis hatte ich dann noch genug Zeit zu spielen, ins SChwimmbad zu gehen, zum Musikunterricht zu gehen usw.

Mir hätte die Stunde am Nachmittag schon sehr gefehlt.

Deutschland ist halt, ich sag mal "anders aufgebaut": Man steht eher auf und geht eher ins Bett. Da müsste sich schon das ganze öffentliche Leben in die Abendstunden versschieben, nicht nur der Unterricht später beginnen.

Fände ich aber auch nicht so toll, im Winter sind die TAge eh so kurz.

BurgessGalaxies
Beitragsersteller

Wenn der Tag so früh beginnt, habe ich am Nachmittag zu gar nichts mehr Lust, weil ich so müde bin.

Nordseefan  19.06.2017, 16:20
@BurgessGalaxies

dann solltest du versuchen abends eher ins Bett zu gehen. Und damit du schön müde bist, dich richtig auspowern.

Ich merks ja selber: Wenn ich mal aus irgendeinem Grund nur rumsizte, dann schlaf ich einfach nicht so gut. Schlafe spät ein muss dann aber doch raus und bin dann wie gerädert.

Ich finds besser. Denn je später sie anfängt, desto später endet sie. Ich habe teilweise 12 stunden (glaube ich) auf der berufsfachschule und zwar von 7.45 bis 16.45. Würde sie immer erst um 9 uhr anfangen, würde ich ja überhaupt nichts mehr geregelt bekommen

Quith1994  19.06.2017, 16:05

9 stunden haha*