Warum beginnt die Schule um 8 Uhr

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du lieber Schulanfang um 10.00 Uhr haben möchtest, endet die Schule (einschl. Nachmittagsunterricht und Mittagspause) gegen 17.30 Uhr - und dann musst Du auch noch Hausaufgaben machen.

Davon abgesehen:

Später anfangen bringt nichts, weil nämlich in dem Fall die Kids NOCH später ins Bett gehen und auch um 12.00 mittags noch müde sind.

Könnte es sein, dass Du am liebsten GAR keine Schule hättest?

Usagi199y  19.09.2022, 06:59

das ist halt bullshit ich musste früh aufstehen.. und war trz erst gegen 17 uhr zuhause! und nope ich bin auch konzentrierter wenn es später ist als früh!

MikaLoki  06.11.2018, 01:42

Also ich habe jetzt schon Schulende um 17.10 und Beginn trotzdem um 7.55

Polarblume
Beitragsersteller

nein ich geh gern zur schule ich wollte doch nur wissen warum sie um 8 uhr beginnt

Bswss  26.02.2013, 19:24
@Polarblume

Weil man morgens wacher und aufnahmebereiter ist und man nachmittags - nach der Mittagspause - fast gar nichts mehr kapiert. Zudem ist es doch wohl, vor allem im Sommer, besser, wenn man möglichst FRÜH aus der Schule kommt und noch etwas anderes unternehmen kann, oder?

Also ich bin scheinbar die einzige mit der gleichen Ansicht wie Herrscher12. Das mit dem "einfach früher ins Bett gehen" ist eben nunmal nicht so einfach. Zumindest nicht für jeden. Ich bin eine Nachteule. Am besten konzentrieren kann ich mich zwischen 10 und 1 Uhr nachts. Mir würde es auch nichts ausmachen, erst spät am Nachmittag Schule aus zu haben. Ich habe von einer privaten Schule in England gehört, die ihren Unterricht auf 13-19uhr verlegt hat.

Zu deiner Frage: Der Grund warum Schulen um 8 Uhr anfangen ist, dass laut (älteren) Studien die höchste Konzentratuonsleistung am Vormittag stattfindet.

Neuere Studien sollen aber belegen, dass sich der Bio-Rhytmus, also wann man schläft, und wann man wach ist, bei vielen Jugendlichen deutlich nach hinten verschiebt.

Es müssen so viele so früh aufstehen und kommen dann meist unausgeschlafen zur schule

Dann geht einfach früher schlafen.

Würde die Schule um 10 Uhr beginnen, würde sich auch nichts ändern. Die Leute würden dann einfach später schlafen gehen. Zudem würden sie jammern, weil die Schule dadurch noch später endet und sie mit Lernen und Hausuafgaben machen bis spät in die Nacht beschäftigt wären.

Bei uns begann die Schule um 7:45 und es gab sogar eine Abstimmung zwecks späterem Schulbeginn. Fast 80% wollten die Zeit so beibehalten. Es war also eher eine kleine Minderheit die das gestört hat.

Außerdem würde es auch den Zeitplan der Eltern durcheinanderbringen.

Dann würde die Schule auch 2 Stunden länger gehen, das ist dir bewusst? Dann wäre bis 15 Uhr unterricht normal, und bis 18 Uhr lang oderso.

Um 7:40 beginnt meine Schule. Erstklässler erst um 8:30 nach einer kleinen Pause. An meiner Schule sind die Schul- und Pausenzeiten sehr eigenartig verteilt xD. An langen Tagen haben viele mindestens 2 Stunden Pause. Ende ist dann um 15:15 Uhr.

Manchmal frage ich mich echt... :-/