Wieso müssen wir im Flughafen die Schuhe ausziehen?
5 Antworten
Das ist eigentlich nur bei den Portalmetalldetektoren der Fall. Bei den Körperscannern braucht man das im Allgemeinen genau so wenig wie das abstreifen des Gürtels.
In vielen Schuhen ist eine Metalleinlage, auf die die Detektoren reagieren. Und damit nicht jeder 3. nochmals ohne Schuhe durchlaufen muss und so den Betrieb aufhält, lässt man die Leute alle die Schuhe ausziehen. Das dürfte aber eher die Ausnahme (auf Wald- und Wiesenflugplätzen) sein
Musste ich auch schon. In Deutschland und in den Staaten.
Einfach um zu kontrollieren ob du etwas in den Schuhe hast.
Hallo,
ich arbeite an der Sicherheitskontrolle am Flughafen. Die Frage ist zwar schon etwas älter, jedoch hier die korrekte Antwort dafür. Der Grund für das Ausziehen der Schuhe ist ein Herr namens Richard Reid. Dieser hatte in seiner Schuhsohle Sprengstoff versteckt und wollte damit ins Flugzeug.
Die Diskussionen warum die Schuhe ausgezogen werden müssen, führ ich leider täglich… D:
Hallo, in zu großen Schuhen oder in den Absätzen können Beutelchen von "Schnee" versteckt sein, oder ein spitzer Gegenstand, der einen Menschen töten kann usw.
Du meinst bei einer Durchsuchung? Weil man locker im Schuh eine Klinge oder geringe Mengen an Drogen verstecken kann.