Wieso müssen Leute von der Telefonseelsorge erstmal geschult werden? Wieso ist das so wichtig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihnen noch die Erfahrung mit dieser Art Arbeit fehlt.

Jeder, der arbeitet, muss erstmal geschult werden. Wie will er sonst den Job erfüllen?

Auch Telefonseelsorge ist nicht nur zuhören, sondern man muss auch korrekt mit der Situation umgehen können und man muss seine Grenzen kennen und auch wissen, wie man den Anrufern weiterhelfen kann, z.B. andere Organisationen und Ansprechpartner kennen.

Auch muss man psychisch damit umgehen lernen, wenn man mit schlimmen Schicksalen konfrontiert wird, damit es einen selbst nicht "umhaut".

Ja, es ist schon wichtig. Schließlich rufen da Leute in exterem Notsituationen an, Wie Scheidung, der Tod eines Angehörig, Suizid usw.

Da man nicht einfach so mal jeden hinsetzen.

Welche Gefahren könnten bei ungeschulten Personal geschehen? Was ist, wenn sich Jemand umbringt, gerade weil die Person nicht geschult wurde?

Erstens aus Selbstschutz, denn man wird mit schrecklichen Schicksalen direkt konfrontiert ohne sichcabwenden zu können und

Zweitens um der hilfesuchenden Persimon nicht aus Unachtsamkeit oder Unkenntnis Schaden zuzufügen. Menschen in Notsituationen sind sehr empfindlich und da muss sehr bedacht gesprochen werden.

Stelle dir mal vor jemand ist kurz davor sich das Leben zu nehmen. Und dann geht so ein Seelsorger ans Telefon der keine Ahnung hat. er braucht nur etwas unüberlegtes zu sagen und treibt den anderen sicher in den Selbstmord. das Ziel ist es, dem jenigen so gut es geht diese Dummheiten auszureden und zu helfen wieder klarzukommen