Wieso müssen Freiberufler weniger Steuern zahlen?

2 Antworten

Du nun wieder

Die unterschiedliche Besteuerung ist verfassungsrechtlich durch das Grundgesetz und die Gesetze über die Einkommen- und Gewerbesteuer gedeckt. Art. 3 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG) garantiert zwar die Gleichheit vor dem Gesetz, erlaubt jedoch sachlich gerechtfertigte Differenzierungen. Die Differenzierung zwischen Freiberuflern und Gewerbetreibenden ist alleine schon allein damit begründet, dass Freiberufler in der Regel weniger Kapitaleinsatz und weniger betriebliche Infrastruktur benötigen als Gewerbetreibende.

Die Freiberuflichen die es betreffen könnte sind aber in 9 von 10 Fällen sowieso in einer Kapitalgesellschaft aufgegangen, egal ob Steuerberater, Schauspieler, Sänger oder Anwälte, und beziehen dann ein Gehalt. Das machen im Übrigen ziemlich viele Gastronomen......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Waterfight
Beitragsersteller

Aber was bringt das wenn die in der GmbH sind es wäre doch viel schlauer als Einzelunternehmen zu machen weil dann fahren sie einmal steuern und nicht erst 30 % und dann noch mal bei der Ausschüttung sondern nur einmal und der Durchschnittssteuersatz ist gar nicht so hoch auch wenn man 70/80000 verdient im Jahr

anTTraXX  16.08.2024, 19:40
@Waterfight

Und das ist der Grund warum du hier solche Fragen stellst, dir fehlt es einfach an den grundlegendem Verständnis für solche Dinge. Hinzu kommen dann noch ein paar sehr komische Ideen.

Ist das überhaupt vereinbar mit dem Grundgesetz? Gleichbehandlung etc.

ganz einfache Lösung: dann reiche Verfassungsbeschwerde ein! (und NEIN, keine Rechtschutzversicherung gibt hier eine Deckungszusage).

zum Thema: das deine Aussage MÜLL ist, da du NIX belegst, ist dir klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit mehr als 20 Jahren im Bereich Steuern unterwegs

Waterfight
Beitragsersteller

"zum Thema: das deine Aussage MÜLL ist, da du NIX belegst, ist dir klar?"

Doch er zahlt gewerbesteuer und der freiberufler nicht

wurzlsepp668  16.08.2024, 19:11
@Waterfight

und die Gewerbesteuer wird auf die Einkommensteuer angerechent. somit Auswirkung NULL

wurzlsepp668  16.08.2024, 19:22
@Waterfight

wenn der Hebesatz über 400 % ist, erfolgt keine komplette Anrechnung. wenn ein Unternehmen in Städten mit Hebesätzen von Mehr als 400% hat, so sind das i.d.R. Kapitalgesellschaften (und, Überraschung: dort erfolgt KEINERLEI Anrechnung).

ein Einzelunternehmer, der seinen Sitz in einer solchen Stadt hat, wird seine Gründe haben. Mitleid? nein. (stell dir vor: bis 2019 war die Gewerbesteuer nur mit 280% anrechenbar)

Giota210  16.08.2024, 19:24
@wurzlsepp668
stell dir vor: bis 2019 war die Gewerbesteuer nur mit 280% anrechenbar)

280% oder 380%? 🤔