Wieso müssen Frauen keinen Mutterschaftstest machen und nur Männer welche?

7 Antworten

Durch die Geburt ist ja erwiesen wer die Mutter ist.

Kommt der Verdacht auf, dass das Kind nicht von der angegebenen Mutter ist, werden natürlich auch da DNA Tests gemacht.

Die Mutter ist normalerweise bei der Geburt mit dabei und eindeutig zuzuordnen.

In der Regel fällt es auf, wenn eine Frau ein Kind bekommt.

Weil es sicher aufgrund von offensichtlichen Merkmalen einer Geburt wohl abzeichnet, wer die Mutter ist?

Bei einer Frau, die ein Kind gebärt, wird erst einmal davon ausgegangen, dass sie auch dessen Mutter ist und sich nicht heimlich und illegal im Ausland das Ei einer fremden Frau hat einsetzen lassen.

Oder hebst du darauf ab, dass eine Frau eine Schwangerschaft vorspielt und sich zum Zeitpunkt der angeblichen Geburt einen Säugling stiehlt? Dann hätte sie aber auch Probleme bei der standesamtlichen Anmeldung, da sie keine Dokumentation in ihrem Mutterpass und keine Bestätigung des Krankenhauses oder einer Hebamme über die erfolgte Geburt hätte.