Wieso müssen Frauen ihre Brust mit Kleidung bedecken und Männer nicht?

3 Antworten

Auch hier hilft, wie so oft, ein Blick in die Wikipedia:

"In Deutschland sind die öffentliche Nacktheit und damit die Nacktheit
der Brüste – wie in den meisten Ländern – nicht explizit verboten.
Durch gerichtliche Entscheidungen ist die „Nacktheit in Strandnähe“ in
Deutschland faktisch legalisiert. Die Nacktheit in freier Natur gilt als
juristischer Grenzfall – faktisch kommt es darauf an, ob jemand
behauptet, belästigt zu werden und deswegen Strafverfolgung verlangt,
was in Fällen völliger weiblicher Nacktheit selten, bei oben ohne
gar nicht vorkommt. Hingegen ist Nacktheit in der eigenen Wohnung und
auf dem eigenen Grundstück grundsätzlich erlaubt, auch bei Einsehbarkeit
der Wohnung.

In Österreich ist oben ohne zwar erlaubt, wird jedoch mittlerweile relativ selten praktiziert. Nur an einigen Kärntner Seen und in manchen Wiener Freibädern (wie zum Beispiel der Alten Donau oder dem Gänsehäufel)
wird oben ohne manchmal noch praktiziert. In letzter Zeit kam es in den
Freibädern außerdem zu einem Rückgang an Freizügigkeit."

Weil das Zeigen der sekundären Geschlechtsmerkmale einer Frau stärkere Reaktionen hervorruft als die eines Mannes. Das ist von der Natur so beabsichtigt, aber wir (als Gesellschaft) wollen das üblicherweise im Alltag unterbinden.

Hat sich halt so in unserer Kultur entwickelt.
Es gibt noch andere Kulturen (v.a Ureinwohnern von Länder) die nackt leben
Auch sind die Büste der Frauen schlicht ein sexuell anregendes Körperteil wie der Hintern :)