Warum "müssen" Frauen ihre Brust "verstecken"?

9 Antworten

Warum müssen Frauen in islamischen Ländern ihre Haare oder mehr bedecken? Weil die jeweilige Gesellschaft das entsprechende Körperteil als sexuell stark stimulierend ansieht und deshalb in der Öffentlichkeit quasi verboten hat, das hat viel mit den jeweiligen Moralvorstellungen und der Erziehung zu tun aber auch mit Mode, denk an die Roben im 17. und 18. Jh, im 19. Jh - viktorianischen Zeitalter - war das der tiefe Ausschnitt dann plötzlich verpönt. Angeboren ist das Verbergen der weiblichen Brust aber nicht, wie man bei vielen Naturvölkern heute noch beobachten kann.

In den 70er und 80er Jahren war das auch hier etwas lockerer, da haben junge Frauen sich zumindest an Stränden und auch im Schwimmbad oben ohne gesonnt, das hat sich aber schon in den 90ern wieder geändert. Da ist die Prüderie aus den USA zu uns rübergeschwappt.

Im normalen Leben auf der Straße, beim Einkaufen, am Arbeitsplatz etc. möchte ich die nackte Männerbrust allerdings genauso wenig sehen, wie die weibliche.

Dummie42  13.03.2015, 21:39

Religion habe ich vergessen. Jeweilige gesellschaftliche Moralvorstellungen sind immer auch eng mit der Religion verknüpft. Das bedeutet, dass vor allem der weibliche Körper oftmals durch religiöse Schriften, die noch aus der Bronzezeit stammen, eingeengt wird.

Frauen müssen ihre Brüste nicht verdecken. Es gibt kein Gesetz welches das vorschreibt.

Würden alle Frauen sich dafür entschieden ihre Brüste nicht mehr zu bedecken, sich so in der Öffentlichkeit zeigen, würde sich die Gesellschaft daran gewöhnen . Es wäre dann eben Normalität.

Bei Naturvölkern war und ist es üblich, dass Frauen ihre Brüste nicht bedecken und kein Mann käme auf die Idee, jede Frau da überfallen zu wollen, nur weil man deren Brüste sieht.

Erst durch die Missionierung wurde den Frauen nahegelegt, ihre Brüste zu bedecken. Dem kamen dann auch viele Frauen nach, nicht alle freiwillig.

D. h. die Religion hat entscheidenden Einfluss darauf, wie sich eine Frau zu kleiden hat. Das männliche Patriarchat diktiert den Frauen was sie dürfen und was nicht. Bei uns ist das zwar nicht so krass wie im Islam, aber für eine streng katholische Frau wahrscheinlich keine Option sich mit entblößtem Oberkörper ein Sonnenbad zu nehmen.

Ich denke es wäre möglich das zu verändern.

Wenn alle mitmachen würden, würden sich auch Männer mit der Zeit daran gewöhnen.

Auf FKK Geländen geht das ja auch. Sogar komplett nackt.

Männer sind manchmal wie Kindern. Die lüstern hin und wieder nach Muttermilch..

ElefantX  14.03.2015, 04:51

Es heißt ja auch, mit dem Busen der Frau verhält es sich wie mit der elektrischen Eisenbahn zu Weihnachten. Eigentlich ist sie für die Kleinsten bestimmt und entwickelt worden, aber die "großen Kinder" spielen am liebsten damit!

Der Busen der Frau ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal. Darum wird sie bei uns verdeckt. Früher durften die Frauen noch nicht mal ihren Knöchel in der Öffentlichkeit zeigen. Hat sich also schon ne Menge getan :)

Lokificent  13.03.2015, 19:35

Ich will ja nichts sagen, aber der Adams Apfel ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal des Mannes. Also macht das keinen Sinn.