Wieso müssen die Neurotransmitter mit einer hohen Geschwindigkeit aus dem synoptischen Spalt entfernt werden?

2 Antworten

Diese docken ja an der Postsynapse bzw. der postsynaptischen Membran an den jeweiligen Rezeptoren an und steuern damit verschiedene Ionenekanäle. Der gesamte Prozess dient ja zum Weiterleiten eines Aktionspotenzials. Wenn die Neurotransmitter also nicht entfernt werden würden bzw. durch Enzyme abgebaut werden würden (bei acetylcholin von acetylcholinesterase) gäbe es wohlmöglich einen "Dauerreiz". Außerdem werden die Abbauprodukte wiederverwendet um neue Neurotransmitter in den Bläschen zu verkapseln, die dann wieder beim Einstrom von Ca2+ zur Präsynaptischen Membran wandern etc. der Vorgang ist dir sicher klar :)

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen! MfG

Lalalu101
Beitragsersteller

Danke!

Weil wieder "Platz" für neue Signale sein muss bzw. ein einmal gegebenes Signal auch wieder sofort abebben muss, sonst kommt es zu Krämpfen, wie es passiert, wenn Nervengas zum Einsatz kommt. Ich glaube mich zu erinnnern, dass Kampfstoffe wie Novichok genau hier ansetzen, das ist das Gefährliche, und sie wirken in winzigsten Konzentrationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PWolff  10.11.2019, 00:23

Ebenso manche Schlangengifte oder die vegane Alternative Strychnin

Lalalu101
Beitragsersteller

danke sehr