Wieso müssen Bundesbeamte für die GKV 100% übernehmen?
Hi, ich habe alle Einstellungstests beim Zoll geschafft und würde eine Stelle ab dem 01.09. bekommen, jedoch habe ich Bedenken bezüglich der Krankenversicherungen. Wieso bekommt man nur in der privaten Krankenversicherung Beihilfe von 50% und in der gesetzlichen nicht?
Das stört mich extrem! Ich persönlich habe keine Lust auf Verwaltungskram mit der PKV und dann noch mit der Beihilfe, und die PKV kann auch mal immer wieder etwas verweigern. Dass man immer in Vorkasse gehen muss, finde ich auch total bescheuert. Was, wenn ich gerade knapp bei Kasse bin und dringend medizinische Hilfe brauche, zum Arzt gehe und eine Rechnung bekomme, die ich nicht im Voraus zahlen kann? Ich weiß, ich bekomme das Geld dann erstattet, aber diesen Verwaltungskram finde ich echt blöd. Ich habe mal eine Probe-Rechnung gemacht und würde mit A7 (2.963,97 €) fast circa 500 € für die GKV zahlen(nach der Ausbildung). Ich überlege echt, lieber die Ausbildung abzusagen und stattdessen zur Landespolizei zu gehen. Da hat man wenigstens freie Heilfürsorge!
PKV steigt immer mit dem Alter!
GKV sind Einkommensabhängig!
FREIE HEILFÜRSORGE übernimmt 100% das Land sprich netto Gehalt bleibt netto Gehalt
3 Antworten
Langsam... Freie Heilfürsorge haben die aller-aller wenigsten Bundesländer.
Ja der Beamte gehört halt nicht in die GKV - warum sollte der Dienstherr da was dazugeben?
Er bietet beihilfe an. Wenn Du die partout nicht nutzen willst, dann ist das doch Dein Problem.
Und bitte, denk ausnahmsweise mal nach... Du machst ne gescheite PKV mit Beihilgeergänzungstarif. Damit bist Du alle Kostensorgen los.
Und die Versorgung in der PKV ist ja um längen besser als in der GKV.
Ich kann Dein Gemecker hier nicht nachvollziehen...
Und wenn Du mal weiterdenken würdest, dnan merkst Du, daß die PKV nachhaltig mit Rückstellungen bis zum statistischen Lebensende kalkuliert ist. Dann hast Du nur noch Inflationsanpassungen.
Die GKV ist ein Kostensumpf der in keiner Weise irgendwie risikogerecht kalkuliert ist, und der wird (und wurde bisher auch) drastisch teurer... Denk mal an die Zukunft. Denk mal an die Babyboomer die in den nächsten 15 jahren alle in Rente gehen... ein Faß ohne Boden.
Bis die Rechnung fällig ist, hast du schon längst das Geld von der Versicherung.
Anteort: weil es gesetzlich so geregelt ist.
Wenn dir das nicht gefällt, dann suche dir einen anderen Job
Stimmt nicht. Die Beihilfe stellen lassen sich viel Zeit und die PKV's teilweise auch ich habe viele Anwärter gefragt und teilweise fertige Beamten