bekommen Polizisten oder Lehrer (A13) mehr Gehalt?

1 Antwort

Von Experte anTTraXX bestätigt

Bereits das Grundgehalt in A13 ist deutlich höher.

So viele Wochenenden gibt's im Monat gar nicht, dass man mit A9 oder A10 unterm Strich besser wegkommt. Nach der Ausbildung bekommt auch ein Polizist "nur noch" Beihilfe, muss also einen Teil privat versichern.

Sinnvoller ist natürlich ein Vergleich innerhalb derselben Laufbahngruppe. Auch bei der Polizei gibt's den höheren Dienst/QE4, der ebenfalls ein Studium voraussetzt und ebenfalls anfänglich in A13 eingruppiert wird.

grandy52  09.08.2024, 10:15
Nach der Ausbildung bekommt auch ein Polizist "nur noch" Beihilfe, muss also einen Teil privat versichern.

Das ist so pauschal nicht korrekt, es gibt genug Länder in denen Polizisten Heilfürsorge auch nach der Ausbildung bekommen (und auch welche die auch während der Ausbildung "nur" Beihilfe haben).

RobertLiebling  09.08.2024, 11:29
@grandy52

Naja, ich kenne zugegebenermaßen nicht die Regelungen sämtlicher möglicher Dienstherren.

Aber ist die Heilfürsorge - da, wo es sie über die Ausbildungszeit hinaus gibt - nicht regelmäßig zeitlich irgendwie begrenzt?

grandy52  09.08.2024, 11:53
@RobertLiebling

Wie gesagt, es kommt auf das Land an. Spätestens mit Beginn der Pension gilt dann Beihilfe statt Heilfürsorge.