Wieso mögen Türken Albaner nicht?

3 Antworten

Naja die türk. Art kommt in D auch nicht gut an. U.a wegen der Schlacht von Albulena (1457). Das Osmanische Reich übte lange Jahre die Herrschaft in Albanien aus und hat auf dem ganzen Balkan Spuren incl islam. Religion hinterlassen. Viele Albaner können deshalb auch türkisch.

Viele Albaner sagen aber auch die Türken haben die assimiliert und können Türken deshalb nicht leiden. Obwohl viele Türken die Albaner als Brüder sehen und umgekehrt. Gibt auch diese Türk-Alban-Rapbattles

Das kann man so nicht sagen: Ich wurde oft für einen Albaner gehalten (bin Janjever; kath. Minderheit im Kosovo, bin aber schon in Deutschland geboren) und die einzigen, die immer und immer wieder Probleme gemacht haben in Form von Hass oder Unfreundlichkeit oder dummen Klischees waren ausnahmslos "gute ehrbare deutsche Arbeiter" aller Altersklassen; die seriösen Kirchgänger und Fabrikarbeiter aus den schönen Reihenhäusern, vor denen der Gartenzwerg grüßte und wo im Hof der gewienerte 190er-Mercedes parkte "weil mir ja keine armen Leute sind, net". Ganz schlimm und voller Hass waren besonders Sudetendeutsche ("Vertriebene"), die waren noch ekliger und gemeiner als "Einheimische". Da sind infamste Dinge passiert, es wäre nach heutigen Maßstäben purer Alltagsrassismus.

Mit allen Türken, mit denen ich jemals zu tun hatte, egal ob in der Siedlung oder in der Schule oder in der Freizeit, hatte ich aber NIE Probleme und Ärger. Die Mentalität ist auch relativ ähnlich, was ethische Werte, Familiensinn und anderes betrifft - eventuell sind sich Türken und Albaner auch mitunter zu ähnlich und reiben deswegen aneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nie etwas davon gehört, dass die Türken die Albaner nicht mögen.

Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, wegen dem Osmanischen Reich und so.

Lg