Wieso möchte man Informatiker werden?

9 Antworten

es gibt einen Haufen Geld. Das ist wohl der Hauptgrund bei vielen.

aber ich sag dir aus Erfahrung das dieser Grund alleine nicht immer reicht.

IT ist ein sehr komplexe Gebiet, wenn man keinen Spaß am programmieren hat, fehlt einfach der Antrieb.

ich persönlich programmiere auch nach der Arbeit sehr gerne an privaten Projekten usw.

auch nicht jeden Tag, aber das Interesse sollte einfach vorhanden sein in diesem Beruf.

ohwehohach  23.02.2022, 13:07

Nicht jeder Informatiker programmiert. Ich habe einen Bekannten, der hat medizinische Informatik studiert und arbeitet im Uni-Klinikum in der IT. Der macht alles mögliche, aber nicht programmieren ;-)

ichweisnetwas  23.02.2022, 13:11
@ohwehohach

Ja schon klar, wie ich sagte sehr komplexes Gebiet. Gibt da etliche Arbeitsbereiche.

aber selbst in der Netzwerktechnik kann man richtig viel Geld verdienen. Also bleibt der Grund der gleiche

Mich hat das schon als Kind interessiert. Ich mag es natürlich auch ständig neue Herausforderungen zu haben. Man ist sehr flexibel im Einsatzgebiet. Kann sich seine Themen selbst aussuchen :-)

Es galt in Bayern als schwerster Ausbildungsberuf, war für mich pers. auch ein Anreiz. Die Ausbildung hat mir auch viel im Studium geholfen.

Wieso denn nicht? Die Arbeit in dem Gebiet ist vielseitig und macht Spaß - und wird gut bezahlt

Sonst: Frag doch deine Kollegen selbst, warum sie es wollen - die werden auch ihre Gründe haben

Der Hauptgrund wird sein, dass Informatik vielen Schülern als was ganz besonders Interessantes gilt (obgleich zu viele Informatik immer noch mit Programmieren verwechseln).

Weil es gerade Woke ist, man denkt , mit nichts tun verdient man undendlich viel Geld und Spiele installieren kann ich ja auch schon .

Wenn da aber nur Geld und Zukunftsaussicht eine Rolle spielt , wird man da sehr unglücklich . Ich hab schon einige Ausgelernte Betreut die sich nur wegen des Geldes und weils eben Angesehen ist in dem Bereich tummeln . Und sie waren die die ich gleich wieder Kündigen würde . Sie leisten halt alles nur mit 50% und sind irgendwie nicht bei der Sache . Das gilt zum Glück nicht für alle , aber eben für so einige die irgendwie nur Geld und Ansehen wollen . Und Sie unterschätzen halt auch die Anforderungen . In dem Bereich hat man halt nie Ausgelernt , ich auch nicht. Das kann nach 1 Jahr schon wieder alles veraltet sein . Z.b. ist es Heute klar das man die Telefonie komplett über die IT macht . Da hab ich schon Sprüche gefangen wie "Aber ich hab das gar nicht gelernt" .

Wenn es aber einen Spass macht und man nicht denkt, nur weil ich zocken kann, bin ich auch interressiert am Programmieren und Designen . Dann ist es ein Supi Beruf . Ausser das da oft Termindruck herrscht . Und leider Probleme immer dann auftauchen wenn man sie nicht brauch :)