Informatiker und Technik?

4 Antworten

Hey,

kommt selbstverständlich drauf an was man dann beruflich macht.

Wenn Du als Software-Entwickler im Web-Bereich arbeitest, egal ob Frontend oder Backend, wirst Du mit Hardware sicherlich nichts zutun haben.

Wenn Du als Entwickler im Hardware-Bereich tätig bist, dann hast Du natürlich auch mit Hardware zutun.

Grundsätzlich gilt bei der Ausbildung, dass man in alle möglichen Bereiche einen sehr kleinen Einblick erhält. Mit diesem kleinen Einblick kann man sich dann überlegen was man genau berflich machen möchte.

Gruß

Da liegst Du nicht falsch: Als ich Infornatik studierte, gehörten zu meinen Fächern auch Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (E-Technik, Halbleitertechnik, etc.) und Rechnerbau (z.B.: wie funktioniert eine Addition auf Schaltkreisebene, wie stöpselt man einen Multiplizierer aus einzelnen ICs zusammen, o.ä.)

Informatiker ist ja ein technische Ausbildung! Außerdem sind neben der Fähigkeit zum Programmieren auch Kenntnisse in Sachen Hardware (und Elektronik) hilfreich, wenn mal ein Compi nicht funktioniert und die Suche nach dem Fehler angesagt ist.

Das kommt ganz drauf an. Technisches Wissen muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass du die Elektronik genau kennen musst, da ist vermutlich eher gemeint, dass du weist welche Spannungen so in einem Computer zu finden sind und ganz grob was Wifi und Interferenzen verschiedener Netzwerke sind.

Was du allerdings nicht brauchst ist genaues Wissen über die Hardware oder elektronische Schaltungen sofern du nicht in die Richtung technische Informatik gehst, die ist wesentlich Hardwarenaher und da braucht man auch schon wissen über Elektronik.

Der Begriff Technik ist weit gefasst.

Da ist dann schon die Stromversorgung oder die W-LAN-Verbindung Technlk.