Fach Informatiker für Systemintegration zukunftssicher?
Ist der Fach Informatiker für Systemintegration ein zukunftssicherer Beruf?
8 Antworten
Das System / die interne IT verwalten wird immer jemand machen müssen. Zudem macht es für den Arbeitgeber rein finanziell mehr Sinn dafür Personal zu haben. Mein Chef hat die Wahl, entweder unser Projektteam hat einen Ansprechpartner bei einer IT Abteilung (Support, Admin,...) oder wir beschäftigen uns selbst mit solchen Dingen. Bei Option 2 wird es fast doppelt so teuer, da wir um einiges mehr pro Stunde verlangen und die Zeit die wir in solche Probleme stecken nicht an dem Projekt arbeiten müssen = weniger Gesamtleistung am Projekt = weniger Projekte = weniger Umsatz.
Jetzt mal im Ernst, Arbeitnehmer, die die interne IT am laufen halten (alles up2date, Rechte richtig vergeben, Vergabe von Geräten,...) und bei Problemen aushelfen und sich um die Server kümmern werden in den nächsten Jahren sicherlich gebraucht werden.
Zukunft kann sich immer ändern, und das was du in der Ausbildung lernst bereits komplett veraltet sein. Heutzutage macht die Software die meiste Arbeit, was dazu führt das man nurnoch 1 Mitarbeiter benötigt, anstatt wie früher 20.
Ein Mensch ist nur eine unnötige Fehlerquelle, wenn du kein überflieger im Programmieren bist, wirst du immer um deinen Job zittern müssen.
Aktuell findet man dafür noch einige freie Stellen. Aber ich kann jetzt auch keine 10-30 Jahre in die Zukunft schauen und niemand weiß wie viele Berufe durch Maschinen ersetzt werden können.
Aber momentan und in kurzerer absehbarer Zeit kann man uns nicht so leicht ersetzen.
Kommt drauf an wo man angestellt wird. Im öffentlichen Dienst ist es gut aber man wird auch gerne als IT Systemtechniker angestellt und schon sieht es mit dem Gehalt schlecht aus. Man kann aber versuchen dies als Sprungbrett zu nutzen und sich weiter bewerben.
Keiner kann in die Zukunft sehen. Aber es ist ein Beruf, wo ich persönlich mich relativ sicher fühlen würde.
Momentan ja, irgendein Mensch muss die ganze Infrastruktur warten und aufbauen.
Ich finde das komisch, dass sich fast keiner für diesen Beruf interessiert. Das Gehalt und die Zukunftsaussichten in dieser Branche sind im Vergleich zu den typische kaufmännischen Berufen astronomisch.