wieso mag meine katze keine anderen katzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das Verhalten deiner Katzen ist normal, nichts Ungewöhnliches und leicht veränderbar. Das bedeutet nicht, dass sie sich nicht mögen. Nur wenige Katzen sind Einzelgänger, die meisten sind Gruppentiere. Katzen sind einzig Einzeljäger.

Schauen wir mal, was du noch machen kannst, um die Bindung zwischen den Beiden zu stärken.

Achte darauf, dass du beide ausreichend und artgerecht auslastest mit Spielen, Klettern, Jagen nach Trockenfutterpellet, sie gemeinsam fütterst, bürstest, beschmust.

Parkour- und Clickertraining bieten sich hier an.

Behandle beide ähnlich bis gleich und ausgewogen, ihren Charakteren entsprechend.

Meine beiden Kater Leo (6) und Mishu (7) spielen ganz selten miteinander, putzen und kuscheln nie zusammen. Das ist einfach so. Deshalb kann man nicht sagen, dass beide keine anderen Katzen mögen.

Wenn aber der Eine mal eine Motte oder ähnliches findet, ist der Andere zur Stelle und beide versuchen gemeinsam den Falter zu fangen. Mindestens 1x am Tag beschnuppern sie sich am Näschen, was soviel heißt wie "Hallo, gehts dir gut?"

Auch muss Futterneid vermieden werden. Das kann man gut mit chipgesteuerten Futterautomaten.

Zudem sorge dafür, dass es ausreichen Katzenklos in der Wohnung gibt (mindestens 2, besser 3 KaKlos ohne Haube), ausreichend Kletter-, Kratz- und Rückzugsorte.

Selbstredend wäre es schöner, wenn sie zusammenliegen und kuscheln würden. Aber es gibt nicht weniger Katzen die das nicht machen und gemeinsam in Allianz zusammenleben.

Ich wünsche dir und deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Es gibt tatsächlich Katzen die gern allein sind oder zumindest die Partner Katze nicht mögen, dass ist ganz ähnlich wie bei uns Menschen und Völlig normal. Unsere alte Katze wär ausgezogen hätten wir eine andere geholt. Die die wir jetzt haben könnte gut einen Spielkamerad gebrauchen. Sie hatte grad aber junge, deswegen behalten wir davon eines.