Wieso mag ich kein Lob?

5 Antworten

Viele Menschen mögen es tatsächlich nicht, gelobt zu werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe, wie zum Beispiel das geringe Selbstbewusstsein und die Erziehung. Wenn du nach einer Erklärung für dich selbst suchst, kannst du an deine Kindheit zurückdenken und versuchen, sich zu erinnern, ob und wie oft du von deinen Erziehern gelobt wurdest, und ob dir etwas spezifisches darüber gesagt wurde. Manche z.B. legen großen Wert auf Bescheidenheit und bringen ihren Kindern dasselbe bei.

Generell ist es aber nicht zwingend „schlecht“, wenn du dir deines Wertes als Persönlichkeit bewusst bist, und keine Kommentare von Außenstehenden brauchst, um diesen zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wirst du nicht gerne gelobt oder kannst du kein Lob annehmen?

Bei letzterem hatte ich lange Zeit extrem Mühe.

armeniengirl19
Beitragsersteller

Ich kann generell kein Lob annehmen. Heute z. B sagte jemand zu mir, dass ich schöne Haare habe,weil ich auch zu lange Dichte Haare habe!!dann war ich aber auf einmal ohne Grund auch noch sauer, obwohl ich mich eigentlich freuen sollte. Dann habe ich mir nachher nachgedacht, warum bin ich eigentlich so??

Kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht bist du früher zu viel oder zu wenig gelobt worden. Oder es ist dir peinlich, im Focus zu stehen, wenn dich jemand lobt. Oder die Lobpreisungen waren früher gefühlt nicht ernst zu nehmen. Oder du fühlst dich selber minderwertig, keines Lobes wert.

Manchmal ist Lob nur eine Bauchpinselei, um eine unangenehme Nachricht einzuleiten. Beispiel:

„Sie sind doch ein schlauer Kopf. Dann werden Sie sicher auch einsehen, dass ...“

Vielleicht weißt du einfach nicht wie du drauf reagieren sollst und dadurch wird es unangenehm für dich?