Wieso machen viele Leute ADHS zum einzigen Lebensinhalt?

4 Antworten

Man redet halt online über Probleme - und die eigenen sind die Wichtigsten vermutlich. ist ja im Grunde nicht das Problem. Was mich dabei stört ist eher, dass man Mitleid heischen will. Und das wo Mitleid genau das ist, was man am Wenigsten wollten sollte. Ich vermute aber online gehts grundsätzlich erstmal nur um Aufmerksamkeit - gesehen werden. Dass Menschen mit ADHS anders "leiden" als Menschen ohne ist klar. Aber TikTok Beiträge a la "mir gehts super" bringen halt keine Einschaltquoten. Menschen sehen andere Menschen ab und an gern leiden damit sie ihr eigenes Leid quasi besser ignorieren können. Ablenkung vllt.
Könnte mir vorstellen das Ganze hat - je nach Mensch - unterschiedliche Erklärungen

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 06:19

Es geht ja gar nicht nur darum zu leiden. Nur in jeder Lebenslage geht es um adhs.

Kitharea  24.06.2024, 06:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich seh gar nicht so viel davon ehrlich gesagt. Kanns sein, dass du deinen Internetbrowser wieder mal auf Null bringen solltest und grad Opfer einer Internetblase wirst?
Grade TikTok und die ganzen social Media Dinger werten ja aus, was du dir wie lang ansiehst und legen nur noch mehr davon vor.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 06:22
@Kitharea

Nö. Ich hab das mal aus Interesse gesucht und bin ganz schnell da weg gegangen. Ich fand das was ich gesehen habe extrem schlimm und traurig.

Ich bin froh das mir das nicht angezeigt wird

Kitharea  24.06.2024, 06:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber wenn du sagst es sind "so viele" musst du ja mehr danach gesucht haben als dir vllt bewusst ist. Vllt setzt einfach mal deinen Browser zurück oder - was als Test auch immer recht gut geht - benützt einen anderen Browser und guckst, ob das Ergebnis dasselbe ist. Internet beeinflusst auch das, was wir von der Welt sehen. Sogar dann noch, wenn wir die eigene Welt nie sehen.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 06:39
@Kitharea

Lol ich muss nichts zurück setzen. Danke 🤦

Das hat auch einfach nix mit der frage zu tun

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 06:39
@Kitharea

Hathalt nix mit der frage zu tun 🤦

Kitharea  24.06.2024, 06:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Seh ich anders. Ich sowohl auf die Frage als auch auf die Nachfrage geantwortet. Aber wenn dus nicht wissen willst dann halt nicht. Gibt genug andere Antworten.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 23:00
@Kitharea

Bist du dumm oder so?

Nur weil ich die Videos nicht mehr seh würde es die ja immer noch geben 🤦🤦🤦

So funktionieren Soziale Medien halt: Influencer, die Videos zu einem bestimmten Thema machen, bekommen Follower, die sich für dieses Thema interessieren. Und deswegen machen die Influencer dann mehr Videos zu dem Thema – nicht, weil es ihr einziger Lebensinhalt ist, sondern weil sie so besonders viele Views bekommen.

Und der Algorithmus von TikTok denkt anscheinend, dass du dich für ADHS interessierst. Deswegen werden dir diese Videos vorgeschlagen. Es gibt genauso Influencer, die Videos über Autismus machen, über PTBS, über BPS, und so weiter. Genauso gibt es Influencer, die nur Videos über Makeup oder Hair Styling machen.

Es mag sein, dass ADHS für dich keine große Rolle spielt. Trotzdem ist es ein Bestandteil von dir. Ja, du kannst damit ein "normales" Leben führen, aber was du unter "normal" verstehst, ist möglicherweise nicht das gleiche, was andere für normal halten.

Bedenke auch, dass viele Menschen mit ADHS keine Medikamente nehmen. Mir wurde als Kind Ritalin verschrieben, ich habe es aber wieder abgesetzt, weil mir nicht gefiel, wie es meine Stimmung beeinflusst hat. Und so geht es wohl vielen Leuten:

Although ADHD can affect a person’s functioning at all stages of their life, most people stop medication within the first two years.
People may stop taking it because they don’t like the way it makes them feel, or don’t like taking medication at all.

Quelle

Nicht alle Menschen mit ADHS kommen damit so gut klar wie du. Nicht alle haben die Therapie bekommen, die sie benötigen würden. Einige erfahren Diskriminierung, und wollen das Thema deswegen sichtbarer machen.

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 00:32

Mir wurde kein einziges Video vorgeschlagen 🤦

Und dich wenn jemand alles in sein Leben auf adhs schiebt dann is es der einzige Lebensinhalt

VeryBestAnswers  25.06.2024, 08:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du nie Inhalte über ADHS auf TikTok, Instagram, etc. gesehen hast, woher weißt du dann, dass es deren einziger Lebensinhalt ist?

Und nein, ich schiebe nicht alles auf ADHS 😂

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 11:35
@VeryBestAnswers

Ich habe nie gesagt das ich sie nie gesehen habe 🤦

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Bei ADHS und noch mehr bei Autismus, ist das sehr häufig, dass Betroffene es zu ihrem Lebensinhalt machen und quasi so, erst recht am Leben vorbei leben. Das ist halt dieses Neurodivers. Bei ADHS geht das finde ich aber noch, oder ist mir in dem Ausmaß noch nicht aufgefallen. Häufig heißt jetzt nicht, jeder darunter.

Zum Beispiel auf TikTok, da gibt es einer der macht nur Videos über ADHS, aber er macht das nicht, weil es bei ihm nur ums ADHS im Leben geht. Er macht das um über diese Erkrankung aufzuklären und den Menschen, die es nicht haben zu zeigen, wie das Leben mit ADHS ist und wie man mit Menschen die ADHS haben umgehen kann. Ich habe selbst auch ADHS und finde die Videos eigentlich echt cool, da ich mich gut in die Lage versetzen kann und da ich den Faktor cool finde, dass auch Menschen ohne diese Krankheit auch checken was bei den Menschen mit der Krankheit abgeht.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 08:19

Ich mein nicht eine spezielle Person. Es sind viele. Das hat auch nichts mit Aufklärung zu tun wenn man sich nur mit adhs befasst und gar kein Aspekt unabhängig ist