Warum fällt Helene Fischers Musik unter Schlager?

10 Antworten

So sehr Du sie auch verehrst, bleibt ihre Musik trotzdem diesem Genre. So viel anders als Andrea Berg ist sie letztlich auch nicht. Wobei man durchaus sagen kann daß sie Andrea Berg nicht zu kopieren versucht wie z. B. der Wendler von Wolfgang Petry.

Letztlich ist es nix anderes als Schlager, nur eben "cooler Schlager", den die Fans in Verbindung mit der Bühnenshow und einer jungen Frau am Mikro als besonders hochklassig einstufen.

Textlich und musikalisch entspricht es eben dem Schlager-Standart, den es auch z.B. von den Flippers oder Roland Kaiser gibt, und kommt etwa vom Text her einfach nicht an die Liedermacher oder "Songpoeten" ran.

Mit den Wildecker Herzbuben oder Zillertalern kann man sie nicht vergleichen, das läuft als volkstümliche Musik und ist ein eigenständiges Genre.

mulano
Beitragsersteller

Ich finde die Melodie und die Texte (nicht so schnulzig) unterscheiden sich schon stark von den anderen genannten Beispielen und wie es eben gesungen wird.

rotesand  31.03.2018, 12:15
@mulano

Trotzdem fällt Helene Fischer unter deutschen Schlager.

Klar begründet werden kann das nicht, aber ich sage mal so: Wenn ihre "neuen" Fans wissen würden, was sie vor 2013 und "Atemlos..." für klassische und wirklich schnulzige Schlager aufgenommen hat und heute ihre Musik nicht so grenzenlos und kollektiv in den Himmel gelobt werden würde, wäre sie für diese "neuen" Fans eine altbackene, früh altgewordene Schlagersängerin.

Sie hat eben den Bonus, dass sie als junge und durchaus attraktive Dame singt & nicht in Form eines älteren Herrn.

mulano
Beitragsersteller

Ich dachte Schlager und Volksmusik wäre dasselbe? Wird das immer getrennt, oder nur manchmal?

rotesand  31.03.2018, 12:15
@mulano

Es gibt Schlager und es gibt volkstümliche Musik.

Oft wird das zwar aus Unkenntnis in einen Topf geworfen, aber im Grunde sind es zwei Genre.

Hallo,

offiziell fällt ihre Musik unter Schlager. Natürlich hat sie sich weiterentwickelt, aber es fällt trotzdem noch unter Schlager. Und schlechte Musik gibt es nicht. Jeder hat einen anderen Geschmack und deshalb ist das eine reine Geschmacksache. Und deshalb hat auch jeder den Respekt verdient, dass man seinen Musikstil respektiert. Ich kann die meisten HIp Hop Lieder auch nicht ausstehen und andere lieben es wieder. Würden alle die gleiche Musik hören, dann wäre die Welt sehr langweilig.

LG SarahTee

Achte dich mal auf den Tackt und auf den Gesang zum Rhythmus.

Alles das selbe /extrem banal, ohne Schnörkel oder gesangliches Highlight in den Tackt gesungen, wie beim Schul singen:-) Das ist Schlager, einfache Musik für einfache Leute.

Zillertaler und Herzbuben etwas mehr Ländlich.

Andrea Berg

https://www.youtube.com/watch?v=dtNjEjPFBng

Helene Fischer

https://www.youtube.com/watch?v=Lj2mnRhDuB0

Heino

https://www.youtube.com/watch?v=yy-ujMo8bdM

Zillertaler

https://www.youtube.com/watch?v=taFhtl1bSu0

Herzbuben

https://www.youtube.com/watch?v=wYus-2DGCtM

______________________________________________

Ein anderes Beispiel zum Vergleich /Verspielter Gesang von Amy Winehouse

https://www.youtube.com/watch?v=h1TQRJWLZ3s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Laut "Handbuch der Terminologie der Musik" ist Schlager per Definition die „Kurzform für leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik“. Die Funktion steht hier im Vordergrund, nicht die Musik selbst. Schlager ist Musik mit  „einfachsten musikalischen Strukturen und trivialen Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“.Diese Punkte treffen wohl bei den Songs von Helene Fischer zu.https://www.tonspion.de/news/faq-was-ist-der-unterschied-zwischen-schlager-und-pop