Gibt es typisch deutsche Trachten (z.B. Ruhrgebiet oder Niederrhein)?

5 Antworten

mit Fotos, Beschreibungen und Links.

solascriptura
Beitragsersteller

Ich habe die Seite und die Fotos überflogen, allerdings geht es offensichtlich nur um historische Kleidung, es waren aber nirgends aktuelle Bilder mit Leuten in typischer Niederrhein-Tracht, die bis heute überdauert hat, zu sehen. Als Niederrheiner fühlt man sich bei sowas irgendwie ohne Wurzeln.

NickTobi  25.12.2017, 22:35
@solascriptura

Bis heute überdauert hat nur ganz wenig davon. Es scheint in dieser Gegend auch nichts Regionaltypisches zu geben. Was suchst du denn genau?

Ruhrgebiet? Nichts einheitliches. Eventuell die Bergmannskluft, ähnlich der aus dem Erzgebirge.

Vom Niederrhein weiß ich auch nichts. Allenfalls die Outfits, die die Mitglieder von Tanzgruppen tragen. Die Herren diese blauen Hemden, die den Fischerhemden ählich sehen und die Damen gmeusterte Röcke, weiße Blusen und Dreieckstücher.

NickTobi  25.12.2017, 22:45

Das ist alles an historische Kleidung angelehnt. Sehr einfach gehalten. In anderen Regionen gibt es das Gleiche. Es ist also nichts Regionaltypisches.

jede Gegend hat ihre eigene Musik würde ich mal sagen. Bei uns ist es viel Kölsche Musik und Gruppen die man so im Rest von Deutschland weniger hört aber dafür auf Mallorca wieder

Im Ruhrgebiet ist´s bestimmt die Borbecker halblang. Zumindest ein Teil der typischen Tracht!