wieso machen die Menschen keine kinder mehr in de?

5 Antworten

Finanzielle Gruende (beide Eltern arbeiten an verschiedenen Orten und muessen doppelt Geld zum Pendeln und gute Kleidung am Arbeitspalz ausgeben "Lebenshaltungskosten", Kosten die Kinder "verursachen" ...)

Lebenswandel (weniger Zeit fuer Kind mehr fuer sich selbst haben wollen, sich nicht fuer die naechsten 20 Jahre einschraenken wollen - deshalb auch keine Zeit fuer die aelteren Menschen - "Partygesellschaft")

Betruebtes Gemuet (Unzufriedenheit ueber Gegenwart und Zukunft, der Glaube nicht gut genug als Eltern zu sein, Ungeduld)

Wenn dem so sein sollte: guck dir mal die Welt aktuell an und auch das Land. Wir leben zudem in einer Leistungsgesellschaft und Kinder stehen da in der Warteschlange weit hinten an weil man selbst schauen muss, dass man über die Runden kommt.

Und mal aus persönlicher Sicht: ich hab einfach keine Lust auf Kinder. Will nach Hause kommen und meine Ruhe haben, bzw. Die Zeit mit meiner Freundin verbringen

mosey123
Beitragsersteller

warte mal. es geht nicht um kinder. es geht um junge erwachsene. Also Menschen zwischen 18 und 30. oder anders. Zwischen 14 und 30. Diese Altersgruppe hat keine Chance in diesem land. das ist die größte minderheit, sind nur 8 Millionen. Jeder zweite in Deutschland ist über 45 Jahre alt. Überleg mal was das bedeutet. Die Mitte liegt bei 45 Jahren. das heißt kurz gesagt, das 10% unter 30 ist. 8 millionen menschen sind jung. der rest ist zuhause am schlafen, verstehst du? deswegen ist nachts niemand draußen. Ich erkläre es dir noch genauer. du hast eine stadt wie München mit 1,5 Millionen Einwohner. teil das durch 100 und dann mal zehn. 150 tausend Menschen sind unter 30.

Liebe Grüße

Kevin240501  27.01.2024, 06:47
@mosey123

Deine Frage war, warum die Menschen keiner Kinder mehr in Deutschland machen. Dazu der Kontext, dass im Schnitt jeder Haushalt nur ein Kind haben soll. Ergo geht es dir in der Fragestellung um die Geburtenrate. Darauf bin ich eingegangen

mosey123
Beitragsersteller
@Kevin240501

Ja, weil es einfach nicht mehr nötig ist. Man braucht keine Säuglinge mehr, wenn man bis 65 arbeiten muss. wäre die rente auf 40 abgesetzt, dann würde die Geburtenrate steigen.

Liebe Grüße

Kevin240501  27.01.2024, 06:54
@mosey123

Unwahrscheinlich weil wir dann ziemlich sicher Probleme hätten über kurz oder lang.

mosey123
Beitragsersteller
@Kevin240501

wir haben ja jetzt schon massive Probleme! Dieses Land ist tot! Es gibt kein Leben!

Liebe Grüße

Statistisch sind es 1,53 und was die Überalterung betrifft, bezieht sich das auch auf die Gesamtgesellschaft und gefährdet langfristig die Renten.

Warum das so ist?

Viele Frauen/Familien haben nach einem Kind genug, ob nun der Schmerzen bei der Geburt, des Stresses oder der Kosten wegen ist eigentlich egal.

Double income, no kids, ist für immer mehr Paare der Lebensweg. Ein möglichst hohes Einkommen, Hund statt Kind, ein möglichst komfortables Leben, evtl. Reisen und keine Verantwortung für andere. Etwas unfair an dieser Stelle ist die Tatsache, dass eine Frau entweder Kariere machen oder Kinder haben kann. Beides gleichzeitig geht (fast) nicht.

Das kann bis zur Auswanderung gehen, um Unterhaltspflichten abzuwehren und sich ggf. noch besser selbst zu verwirklichen. Damit entfallen natürlich ihre Steuern und Versicherungsbeiträge für die Gesellschaft.

Dazu kommen noch immer mehr Singles, denen es natürlich deutlich schwerer fällt Kinder aufzuziehen und die sich daher oft gegen Kinder entscheiden. Durch TV und Internet ist eine Existenz als Stubenhocker heute möglich, ohne sich zu Tode zu langweilen.

also ich bekomme ein kind,

viele junge haben einfach kein bock mehr auf familien leben wollen nur mehr unterwegs sein und was erleben oder sich selbst verwirklichen.

kommt auch drauf an das man frau "gleichbrechtigt" machen will, der mann verdient weniger frau verdient gleich wie der mann, frau hat kein bock mehr ein kind zu bekommen weil sie dadurch eben in der karrerie jetzt noch mehr einbüßt als vorher und der mann sowieso. weil er gezwungen wird in karenz zu gehen.

zudem werden die familienförderungen kaum angepasst und sind für die heutigen verhältnise um einiges weniger als damals.

ich kanns also den jungen kaum verübeln,

ich hab mir selbst über 20.000€ angespart und hab gesagt jetzt ist es zeit für ein kind Bin fast 29.

würd ich nichts auf der seite haben würde ich auch sagen lassen wirs nur mit mir als alleinverdiener wirds schwierig und dazu soll ich noch auch karenz gehen sicher nicht... würde dadurch alleine in 2 monate 2500€ verlieren im gegensatz zu meiner frau.

Erst einmal werden wir nicht älter, weil wir weniger Kinder haben. Das ist absoluter Blödsinn.

Aber was ist denn verkehrt daran, die Weltbevölkerung zu reduzieren?
Je weniger Menschen, desto mehr bleibt ihnen an Essen, Trinkwasser etc. und desto weniger können sie die Umwelt verseuchen.

Was den Generationenvertrag betrifft, welcher immer höhere Beiträge von der arbeitenden Bevölkerung einfordert, so muss halt jeder mal selber für sein Rentenalter etwas zurücklegen. Das geht, wenn man nicht ständig mit dem Flieger um den halben Planeten reist, nur um ein paar Tage lang die Füße in den Sand zu stecken.

Ich persönlich würde aber diesen Planeten keinem Kind mehr zumuten wollen.
Aus heutiger Sicht hätte ich lieber kein Kind gezeugt und meinem Sohn (28) den ganzen Scheiß erspart, den er erlebt und den er noch vor sich hat. Und eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, dass es bisher keine Enkel gibt und vielleicht auch nie geben wird.