wieso löst sich kaliumnitrat in wasser besser, wenn man es dabei über dem brenner erhitzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Löslichkeit von Feststoffen in Flüssigkeiten steigt je wärmer die Flüssigkeit ist.

Bei Gasen die in Flüssigkeiten gelöst werden sollen ist es umgekehrt, da lösen sich die Gase besser je kälter die Flüssigkeiten sind.

Weil es dann besser reagieren kann.

billybluub
Beitragsersteller

danke erstmal könntest du es bitte noch ein wenig genauer beschrieben ? also warum es dann besser reagiert?

Novos  03.10.2015, 17:21
@billybluub

wahrscheinlich hat das mit der Dichte des Wassers (Moleküle) zu tun.