Wieso löst sich CO2 in kalten wasser besser?

3 Antworten

Bin kein Chemiker und hab auch nicht so viel Ahnung von Physik. Aber meiner Meinung nach hat das, wenn es denn so ist, mit der schnelleren Teilchenbewegung durch die höheren Temperatur zu tun.

Bei CO2 kann man diesen Effekt dadurch begründen, dass das Lösen von CO2 eine exothermer Vorgang ist. Nach Le Chatelier begünstigt eine Erhöhung der Temperatur die endotherme Reaktion.

Weil Kohlensäure eine schlecht beständige Säure ist, fügt man ihr Energie (zB Wärme) hinzu, dissoziiert sie in Wasser und C02.

Demnach funktioniert das Verbinden bei einem niedrigen Energie Niveau auch am besten.