Wieso liegen Hunde so gerne unter dem Tisch? :x

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • es ist gemütlich und warm
  • man ist immer mit dabei, wenn man mal kurz fiept oder sich auf einen Fuß fallen lässt kann man immer ein paar Streicheleinheiten abstauben
  • es besteht die Möglichkeit, dass jemand versehentlich oder nicht ganz versehentlich mal was fallen lässt, und dann ist man auf jedenfall gleich zur Stelle
  • am Besten würde es dem Hund mit Sicherheit AUF dem Tisch gefallen... doch in der Regel hat Herrchen was dagegen... und dann reicht unter dem Tisch auch... besser, als irgendwo weit weg vom Geschehen in einer Ecke liegen zu müssen...

Nicht alle Hunde sind gleich.

Meine Hündin möchte nie irgendwo drunter sitzen (vermutlich kommt sie sich da eher in die Ecke gedrängt vor). Sie sitzt lieber auf dem Tisch als drunter. Vor allem wenn sie Angst hat, also z.B. bei Gewitter oder an Silvester würde sie einem am liebsten auf den Kopf klettern. Aber das ist auch typisch Podengo...

hoch hinaus ist nicht genug... - (Tiere, Hund, Tisch)

Ich denke, dass sich ein Hund besonders geborgen fühlt, wenn er den tisch über sich hat. Das gibt ihm Sicherheit und er kann sich entspannen. Es kann natürlich auch daran liegen, dass er die Nähe zum Menschen sucht, der am Tisch sitzt. Falls der Tisch auf einem Teppich steht, kann auch der weiche Boden der Grund sein.

Einerseits ist es eine Art Schutz, denn das ist wie eine größe Höhle. Des weiteren sind sie dann auch in der Nähe der Rudelführer/in und drittens auch in der Nähe des möglichen Essens.

Meine alte Dame, die ich im Februar einschläfern musste, flüchtete z:B: bei Gewitter immer unter dem Schreibtisch und zitterte wie Espenlaub. Herrnchen lag ja auch dort. Oder wenn er im Bett lag unter den Stuhl, der neben dem Bett lag, egal, was da drunter war, es wurde rausgeräumt

Meine Hündin und deren (!) Rüde sind beide gerade jetzt neben mir auf dem Bett und schaut dort ein wenig in die Gegend. Sie liegen dort einfach gerne, weil sie in meiner Nähe.

In der vorletzten Wohnung, als ich den Rüden noch nicht hatte, war mein Bett unten drunter offen und unter der Mittelschiene auch ein 5. Pfosten. Den hatte sie nach 3 Wochen (mit einer dicken Stahlschraube gesichert) samt Schraube umgetreten. Endergebnis: Bett kaputt. Sie lag immer unter dem Bett, aber stieß sich jedes Mal, wenn sie raus wollte den Schädel ein.

Hey:) Ich denke mal, weil sie sich so zu sagen geborgen fühlrn. Sie liegen in einer art "Höhle" und sind geschützt. Außerdem sind sie dann nah bei ihren Besitzern und fühlen sich denke ich mal nah mit ihrem "Rudel" verbunden. Und manchmal fällt ja auch was für sie runter .;)