Wieso leuchtet die Tastatur auch nachdem der PC aus ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deinem Neuen Mainboard sind die USB Ports vermutlich mit Dauerstrom versorgt. Das heißt solange das Mainboard Strom hat (und das ist auch wenn der PC aus ist) geht auch die Tastatur. Da kannst du eigentlich nichts machen.

Es ist in manchen Fällen möglich im BIOS/UEFI einen USB Anschluss dauerhaft zu deaktivieren (dann kannst du diesen aber gar nicht mehr nutzen).

Die alte Tastatur ging vermutlich nur so lange wie ein Signal von Windows gesendet wurde. Bei deiner neuen ist das einfach anders.

Ist die Tastatur komplett beleuchtet oder nur die Standard Signallichter ?

Wenn ersteres, ist es bei mir genau so. Du kannst die Lichter aber mit einer individuellen Tastenkombi ausschalten. Bei den Standard Lichtern geht das nicht. (num, caps und Scroll-lock)

Das liegt daran, dass das Motherboard auch im ausgeschalteten Zustand Strom hat. Möglicherweise hat Dein Board verschiedene USB-Stecker, schwarz, blau und gelb. Schwarz ist USB2, blau ist USB3 und die gelben haben Dauerstrom. Vielleicht steckst Du mal an nem anderen Port und guck was passiert.

ist bei mir auch so :D

nur kann ich die lichter dann per knopfdruck auf der tastatur dann aus machen

geht das bei dir nicht?

Hast du ne Software für die Tastatur?