Sollte das Mainboard nicht leuchten?

timtheshock  04.01.2021, 18:37

Was für ein Mainboard hast du?

Jonnycena820
Beitragsersteller

Asus ROG Strix B450F-Gaming

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PC kann ohne CPU nicht starten und somit nicht dem Mainboard die Befehle zum Leuchten geben oder überhaupt angehen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Jonnycena820
Beitragsersteller

achso.

ich dachte die LED währe an den Strom vom PSU gebunden...

nagut dann warte ich mal ab bis die von Mediamarkt mir schreiben

65mood  04.01.2021, 18:39
@Jonnycena820

Okay.

Sobald du es angeschlossen hast, samt cpu, fängt es an zu leuchten.

Mit einer beigelegten CD kannst du dann noch sämtliche Treiber installieren und die Farben einstellen.

Jonnycena820
Beitragsersteller
@65mood

Ok danke. von wo hast du die Info Quelle ?

Jonnycena820
Beitragsersteller
@65mood

Achso.

da hat es erst geleuchtet als die CPU drinnen war?

ist vlt die Mobo LED an dem Strom vom CPU gebunden ?

65mood  04.01.2021, 18:44
@Jonnycena820

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Habe die Cpu direkt eingebaut.

Hab das gleiche Mainboard und es leuchten auch nur wenn die CPU und sonstiges angesteckt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr viel mit PC(-bauen). Bin ein Nerd haha

Jonnycena820
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort. Gibt mir Hoffnung

Sollte eigentlich schon leuchten, bzw eingeschaltet werden können. Habe ich nie gemacht (warum auch 😁) aber die CPU hat erstmal nicht mit dem Befehl des Mainboards zum Einschalten zu tun. So wie es aussieht sind alle Stecker die notwendig sind aufgesteckt, nur direkt am Netzteil? Da sehe ich nicht hin und den Power Switch sieht man auch nicht. Ist der korrekt angesteckt?

Jonnycena820
Beitragsersteller

Ja.... das Netzteil ist Modular. Also hab ich nur die Notwendigen Sachen angesteckt

Das sollte trotzdem leuchten und einen BIOS-Fehlercode geben, bei dir die rote CPU-LED neben dem RAM-Slots. Ist denn das Netzteil eingeschaltet mit dem Schalter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Jonnycena820
Beitragsersteller

Ja.

timtheshock  04.01.2021, 18:49
@Jonnycena820

Gerade gesehen, dass dein Mainboard auch kein BIOS Flashback unterstützt, dann ist es normal, dass ohne CPU nichts passiert. Wirst du abwarten müssen, bis deine CPU ankommt.

Jonnycena820
Beitragsersteller
@timtheshock

Danke. Leider haben die von Mediamarkt schon 1 Woche Verspätung.

ich möchte endlich schon zicken mit meinem Ryzen 7 3700X

Erstmal CPU rein, erst dann kannst du wirklich weiter schauen denke ich

Jonnycena820
Beitragsersteller

Ja muss erst abwarten bis Mediamarkt mal meine Ryzen 7 3700X bekommt.

mittlerweile haben sie schon 1 Woche Verspätung 😕