Wieso lernt man in der Schule nichts fürs Leben?

25 Antworten

Weil das weder die Aufgabe der Schule ist und je war. Sie soll Dich erziehen und belehren. Die Schule sperrt Dich ja gerade vor dem Leben weg. Wenn sich Dein Leben über ein Jahrzehnt lang vor allem in einem Schulgebäude abspielt und Du zuerst die Erwartungen anderer Menschen erfüllen musst, kommt es genau zu den Effekten, die Du benennst. Du kannst eine Kurvendiskussion beginnen, Dich aber nicht selbst bekochen. Deine Bedürfnisse sind einfach nicht wichtig in der Schule.

http://www.95-thesen-gegen-schule.de/fileadmin/Presse/95_Thesen_gegen_Schule.pdf

Gruß Matti

Auch wenn die Antwort eine exakte Kopie ist, die ich auf eine vergleichbare Frage gegeben habe, passt sie genau.

Die Aufgabe der Schule ist in erster Linie, Dir bestimmte Verhaltensweise anzutrainieren. Es geht nicht um Deine persönlichen Lernbedürfnisse. Zu gehorchen ist eine der wichtigste Erziehungsaufgabe der Schule.

Natürlich steht das Fach Erziehung nicht auf den Stundenplan. Sie erfolgt mehr oder weniger unbemerkt. Du bekommst jede Unterrichtsstunde einen anderen Lehrer vor die Nase gesetzt und genau dann, wenn ER oder SIE das will, hast Du ihm oder ihr eine Frage zu beantworten, einen Test zu schreiben, ein Buch aufzuschlagen, die Klappe zu halten oder sonst eine Verhaltensweise an den Tag zu legen. Und wenn Du denkst, der Schultag ist vorbei, fällt Dir ein, dass Du jede Menge Hausaufgaben in Deiner Schultasche mit nachhause schleppst.

Wenn Du das 10 Jahre lang gemacht hast, geht es Dir wie einem indischen Elefanten. Der junger Elefant wird mit schweren Ketten an einen dicken Baum gebunden. Wenn er erwachsen ist, kannst Du ihn mit einen dünnen Seidentuch an einen Zweig binden, ohne das er sich losreißt. Er hat gelernt, sich so zu verhalten, wie der Mensch das will, auch wenn das überhaupt nicht im Naturell des Tieres liegt.

Gruß Matti

Man lernt zwar was in der heule aber das was dir fehlt sind Sachen die  andere schon als Kind  lernen mussten vielleicht nicht Grade selber kochen ohne  fastfood (gemeint  sind da zb  Dosensuppen usw)

Wen du lesen kannst dann kannst du auch teilweise kochen steht nämlich auf  vielen Sachen drauf!Und   für  den Rest nimmt man sich einen  Kochbuch mit einfachen Sachen zb  wie man gefüllte Paprika macht!In   vielen schulen   kann man auch   etwas  kochen lehnen im hauswirtschaftlich unterricht!

Nimm dir erst mal einfach Sachen zum kochen wie  Kartoffeln Nudel, Rahmen   dazu musst du nur wasser heis machen könne und Kartoffeln zb  salzt  zu führen!Den Rest kannst du oft auch direkt braten oder kochen!(deswegen  sind das   ja  fast food Gerichte)

Die schule    bereitet dich nur auf dein Arbeitsleben vor    und selbst das  nicht   Seher gut!

Das was du gerne wissen willst kannst du dir auch aus Ratgeber   Büchern besorgen oder warum  gibt es wohl servile davon!

Tröste dich, das geht nicht nur dir so....in anderen Schulen ist es genau so. Wenn man hier tag-täglich die Fragen liest. Keiner kann ein Paket weg schicken, irgendwas kochen, Knopf annähen etc. Alles wurde die letzten 40 Jahre aus den Lehrplänen gestrichen. Manchmal könnte man denken, da wollen welche, dass wir Bürger werden, die nicht mal die einfachsten Dinge können.

Weil dafür die Eltern zuständig sind, nicht die Schule. Haben die Dir nicht beigebracht zu kochen und Wäsche zu waschen?