Wieso lernt man in der Reitschule keine Stimmhilfen?

14 Antworten

Mit Stimme reiten ist ein bisschen wie dressieren, Hilfen geben hat einen tieferen Sinn.

Kurz gesagt zum Beispiel:

Wenn ich ein Pferd mit dem Befehl " steh" anhalte,  dann steht es halt normalerweise irgendwie und " fällt auseinander". Wenn es mir gelingt, es durch eine ganze Parade zum Halten zu bringen, verändert es die Form und stärkt die Muskeln, die es braucht, um mich zu tragen.

Wenn es angaloppiert, weil ich " Galopp" rufe, galoppiert es halt los und rennt irgendwie. Wenn ich es versammele und mit korrekten Hilfen angaloppiere, kann ich den gesunderhaltenden " Bergaufgalopp" ( auch auf gradem Boden) erreichen.

Manche Leute haben unterschiedliche Lehrmethoden. Es kann ja sein, dass die einen die eine Methode und die anderen die andere Methode besser finden. Es kommt ja auch immer auf Lehrer, Schüler und Pferde an, was besser funktioniert. Es gibt die einen, die besser mit Stimmhilfen zurechtkommen und die anderen, die besser mit Gewichtshilfen zurechtkommen. Da sich anscheinend beide Methoden gut eignen, ist es so wie mit z.B. Western und Klassisch.

Wenn man z.B. ein Turnier hat ist es nicht gerade schön wenn man Stimmhilfen gibt. Allgemein sollte man auch ein Pferd antraben können ohne etwas zu sagen

Weil in jeder Reitschule anders trainiert wird.
Stimme ist für mich okay, zum loben/strafen.
Nur Stimme finde ich nicht in Ordnung, da zB auf Turnieren auch keine Stimme erlaubt ist!

Ich kenne auch ein Pferd, das so sensibel auf die Stimme hört, dass es angaloppiert wenn jemand, egal wer Galopp sagt!

Ich bin eher für das Klassische, also Schenkel- Zügel- und Gewichtshilfen!

Und es ist ein Unterschied, ob man zu 2 oder zu 6 in einer Halle/am Platz reitet!

Außerdem bezweifle ich, dass man ein Pferd mit Stimme "richtig" reiten kann.. ;) also stellen und biegen und und und. Beim Longieren ist es natürlich in gewisser Maßen okay..

In einer Reitschule kann ich vollkommen nachvollziehen, dass da nicht oder eher sehr selten mit der Stimme gearbeitet wird. Wäre etwas blöd, wenn einer "Schritt" ruft und auf einmal die komplette Halle Schritt geht. Auf dem Turnier darf man auch nicht mit Stimme reiten.

Ich würde auch sagen, dass die Stimme viel mehr ein zusätzliches Hilfsmittel ist. In etwas vergleichbar mit Sporen und Gerte.

Finde es aber recht gut. Meine Pferde kann ich alle auf Stimme reiten. Meiner alten Isi Dame brauche ich nur sagen "so und jetzt gehen wir auf den Zirkel" o.ä. Aber gut, ob und wie man das macht muss jeder selbst entscheiden. Es reagieren auch nicht alle Pferde so gut darauf. Auch finden es manche Reiter blöd mit ihrem Pferd zu reden. Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber okay, wenn sie meinen.