Wieso legen sich Katzen auf Papier?

6 Antworten

Sie will dass du dich nicht um das schei* Papier sondern um sie kümmerst ;D

bountyeis  22.01.2012, 17:36

ja genau , bei unserem kater hieß das: "Lass das blöde Papier, schau lieber MICH an!"

Papier raschelt doch so toll, vermutlich riecht es auch irgendwie gut für Katzennasen. Außerdem sehen die Hefte ja auch ein bisschen so aus, als hättest du sie eigens für die Katze da hingelegt - zumindest passt die Katze zusammengerollt doch haargenau auf in DIN A 4-Blatt.

UND: Papier isoliert! Es wärmt schön von unten. Viele Menschen legen übrigens, wenn sie eine Katze haben, die Junge erwartet, ganz zu unterst eine Schicht gefaltete Zeitungen, weil so zum einen die Bodenkälte aus der Kiste draus bleibt und zum anderen Blut & Fruchtwasser, die bei einer Katzengeburt genauso fließem, wie bei einer Menschengeburt, drinnen aufzufangen, damit es nicht aufs Parkett oder auf den Teppich läuft. Könnte also gut sein, dass Papier ein Geruch ist, den deine Katze ganz von Geburt an als vertraut empfindet und sich geborgen fühlt, wer weiß ?

Last but not at least: Wenn sie sich genau vor deiner Nase hinlegt, dich leise anschnurrt, dann hör mal genau hin: Sie sagt dir: "Ich mag es dir zuzuschauen, aber noch lieber würde ich es mögen, wenn du mich jetzt kraulen würdest, anstatt mit diesen blöden Ding in deiner hand das ganze stinkende blaue Zeugs in diesem Heft zu verteilen! Oder auf diesem komischen flachen schwarzen Dings da vor dich hinzuklackern, - das kann doch keine vernünftige Katze nachvollziehen, zu was das gut sein könnte!" =)

Hm ich würde sagen die Katzen mögen das Geräusch, das das raschelnde Papier, besonders Zeitungspapier macht. Da Katzen ja sehr gut hören und auch bei der Jagd auf raschelnde Geräusche hören muessen (zB um Mäuse im Dickicht zu fangen) denke ich dass das einfach den Jagdinstinkt der Katzen anregt. Ansonsten will sie natuerlich auch deine Aufmerksamkeit erregen, wenn sie sich auf deine Bücher legt die du gerade anstrengend studierst ;)

Hallo, emmisunny. Aus demselben Grund weshalb sie auch gern über die Tastatur latschen. Das Motto ist: Mittendrin statt nur dabei., denn Katzen sind nun mal neugierig und müssen alles genau wissen, um dann aber deine Aufmerksamkeit zu fordern und so beginnt deine eben zu tösen, weil sie gelernt hat, dass es damit in jedem Fall klappt. Zudem fühlt es sich auch noch schön an, wenn man es auf Katzenart shreddert. Naja, und auf dem Bett hat so Zeug gleich gar nix zu suchen, weil das Miezens Platz ist, wo sie sich ungestört ausbreiten will ;- ), lG.

Deine Katze möchte Dir damit sagen, dass Du Dich mit ihr beschäftigen sollst und sonst mit nichts anderem.

Wenn sie sich auf Deine Sachen legt, und die sogar noch zerknüllt und reinbeisst, solltest Du Dich einfach eine Weile mit Deiner Katze beschäftigen, entweder kraulen und streicheln, oder spielen und ich denke, dass Du danach wieder mit Deinen Beschäftigungen weitermachen kannst, ohne dass Dich die Katze noch gross stört.