Warum liegt meine Katze gerne auf Papier und Pappe?

8 Antworten

Es wird halt alles kritisch untersucht und in Besitz genommen. Papier ist für Katzen einfach interessant. Oft wird damit gespielt und draufrum gekratzt.

Liebello
Fragesteller

sie liegt wirklich nur drauf

sie spielt eh nicht viel, sondern beobachtet lieber

Papier und Pappe wärmt von unten. Katzen haben es gerne warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Liebello
Fragesteller

aber Teppich wärmt doch auch

Jekanadar  24.10.2022, 12:08
@Liebello

Aber anders. Probier es mal aus. Papier ist als Isolation recht gut geeignet.

manchmal habe ich den Eindruck, dass Katzen diese optischen "Abgrenzungen" lieben und sich gerne in die Mitte setzen. Ein Stück Papier oder Pappe bietet nämlich genau eine solch hübsche Abgrenzung, die von Katzen gerne als Liegeplatz verwendet werden.

Du könntest auch alternativ ein Viereck oder Kreis mit Klebeband auf den Boden kleben und mit einer grossen Wahrscheinlichkeit wird sich deine Katze früher oder später ins Zentrum setzten.

Weshalb sie solche Abgrenzungen lieben, kann ich mir auch nicht so recht erklären. Aber all meine Katzen scheinen fasziniert davon zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sitzen/liegen auf alles mögliche. Bücher, Papier, Fernbedienungen etc. Sie tun es einfach.

Vielleicht isoliert die Pappe bissl und hält warm.