Wieso leben Löwen im Rudel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Löwe jagt in der Ebene. Da ist es von Vorteil, die Beute mit mehreren Rudeltieren gezielt lenken zu können.

Andere Katzen jagen im Wald oder in der Steppe oder kleinere Beutetiere, die sie gut alleine bewältigen können.

Außerdem kommen noch Themen wie Schutz der Jungen und Fressfeinde ins Spiel. Die Jungen müssen anscheinend bei den Löwen besser beschützt werden, zum Beispiel vor Hyänen.

Ich denke, dass es da kein wirkliches "wieso" gibt.

Das hat sich in der Evolution halt so entwickelt. Wenn Du so willst eine Laune der Natur.

Andere Großkatzen jagen ja auch nicht im Rudel.

Die Löwen nutzen es aus im Rudel zu leben, z.B. bei der Jagd. Männer lassen sich bedienen und Frauen machen gemeinsam die Drecksarbeit.

schau dir Ihr Jagdverhalten an, dann verstehst du es.