Wieso lassen sich schafe nicht streicheln?

6 Antworten

Kommt auf die Schafe an, die, die 6 Jahre lang meine Schulbrote (ohne Wurst die hab ich selbst gegessen^^) mit einem Pony geteilt haben durfte ich auf streicheln. Obwohl Pontus ein ziemlicher Stinker war, wenn der der Ansicht war, seine Ladies hätten genug Zuneigung erfahren oder das ein Mensch grade überflüssig wäre konnte er sehr ruppig werden.

Jonnywerder12  23.10.2023, 13:28

Nein das würde ich bleiben lassen, denn das stresst sie , sie mögen keinen Stress , wenn sie vertreibst oder versuchst zu streicheln dann treibst sie in die Flucht dann hauen sie ab.also besser nicht streicheln. ‼️

Achwasweissich  23.10.2023, 14:02
@Jonnywerder12

Wenn sie zum Zaun kommen und ne lange nase machen sieht das zumindewst für mich nicht nach akuter Panik aus... die Wiese hab ich nicht betreten und auch niemanden gejagt.

Schafe zählen zwar zu den Haustieren, aber Haustiere sind nicht zwingend durch die Bank handzahm - oder lassen sich Hunde, Katzen, Schweine, Kühe, Pferde, ... einfach von jederman streicheln? Das funktioniert meist nur bei Menchen, die sie kennen und mögen.

Wäre mir neu, dass dem so wäre.
Aber auch Schafe haben eben unterschiedliche Tage und sie merken auch, wie ein Mensch ihnen gegenübertritt, bzw. ob er es gut mit ihnen meint oder nicht, also ob sie Vertrauen haben können etc.

Ich habe schon mehr als ein Schaf gestreichelt und eines davon meinte wohl, ich nehme es mit nach Hause und sprang dann sogar mit ins Auto.

oh- schafe können sehr anhänglich und verschmust sein. man braucht nur ruhe, zeit und geduld

Hallo CumbulusSs,

also das kann ich leider nicht bestätigen.

Ich bin ein Dorfkind und alle Schafe, die ich so bisher getroffen habe, hatten sich streicheln lassen. Es kann auch am Futter gelegen haben^^

Zumindest lassen sich Schafe eher streicheln als Bären, Raubkatzen und Co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung