Wieso lassen Querschnittsgelähmte die Beine nicht amputieren?

4 Antworten

Bei einer Amputation von Gliedmaßen kannst du durchaus sterben. Das macht kein Chirurg wenn es medizinisch nicht Notwendig ist.

Das wäre nicht einfacher.

Noch dazu hätte so eine OP ja viele Risiken, kostet viel Geld und es hat nicht wirklich Vorteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Ich möchte gerade einfach nur Gegenfragen stellen, die du allerdings mit Sicherheit löschen lassen würdest, daher versuche ich meinen Schock nun zu überwinden und normal zu antworten:

  1. OPs haben immer Risiken. Einen gesunden Körperteil zu entfernen ist schlichtweg dumm.
  2. Die Beine geben weiterhin Halt.
  3. Niemand möchte grundlos ein halber Mensch sein.
  4. Anziehen einfacher inwiefern? Zumal man sich jede Unterbekleidung erstmal zurechtnähen muss, um nicht einfach nur einen Fetzen hängen zu haben.

(Die Gegenfragen möchte ich immer noch gerne stellen. Kostet Kraft mich zurückzuhalten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man möchte einen ganzen Körper. Da fühlt man sich wohler. Zusätzlich könnten Mittel gefunden werden, die zumindest ein wenig Bewegung bieten. Und kein Arzt macht unnötige Operationen.