Wieso lässt sich der Antisemitismus nicht ausmerzen?

3 Antworten

Da wirken 2000 Jahre christlicher Antisemitismus noch nach. Hinzu kam dann noch ein muslimischer Antisemitismus und wie wir aktuell sehen, lassen sich bildungsferne Bevölkerungsschichten oder indoktrinierte Muslime besonders leicht triggern. Für viele mag es auch ein Ventil sein, einen Sündenbock zu haben, den sie für ihre eigene verkorkste Lebenssituation und Perspektivlosigkeit verantwortlich machen können. Und für Autokraten wie Erdogan ist das eine wunderbare Ablenkung von seiner Unfähigkeit.

Ist ein Gedanke erstmal eingepflanzt geht er nicht mehr weck.

Antisemitismus gab und gibt es in ganz Europa, gab es auch in der Sowjetunion.

Der Konflikt in Israel ist kein religiöser Krieg, sondern ein politischer. Den Palästinensern juckt es nicht ob irgendwelche anderen Leute kleine Käppchen auf dem Kopf tragen, sie wollen nur in Frieden und unter humanen Bedingungen leben.

DonCarrot95
Beitragsersteller

Das ist eine naive Sicht, wenn ich Personen wie Al Husseini in die Geschichte des Konflikts miteinbeziehe.