Wieso lässt man eine Transfrau gegen eine echte Frau bei den olympischen Spiele boxen?

3 Antworten

Meine Güte, jetzt haben die ganzen Gegender-Gegner endlich mal ne Veranstaltung wo nur 2 statt 25 "Häufchen" gemacht werden, und jetzt ist auch nicht recht...

...wer boxen geht, muss damit rechnen - mit Verlaub - auf die Fresse zu bekommen...

...also was soll der Aufriss?

Laut IOC ist es zudem noch nicht mal ne Transfrau "Das IOC (International Olympic Committe) sagte dazu aus, dass es sich nicht um eine Transgender-Angelegenheit handele. Bei ihnen seien im letzten Jahr lediglich höhere Testosteron-Werte festgestellt worden. Die Boxerin sei laut ihres Passes eine Frau. Damit seien für Olympia 2024 alle Teilnahmebedingungen erfüllt."

Die Sperre der Sportlerin bei der WM 2023 durch die IBA würde als eine „willkürliche Entscheidung ohne ordnungsgemäßes Verfahren“ bezeichnet.

Also: gäbe es genauso viel Mimimi wenn die Italienerin gewonnen hätte? Schlag auf die Nase bleibt Schlag auf die Nase - jeder Boxer weiß dass das scheiße weh tut, das ist keine Frage von "Kraft" oder Reichweite oder sonstwas...

Ich glaube auch dass deine Informationen falsch sind. Es handelt sich glaube ich um Intersexualität.

Wenn die Gegnerinnen nicht mit den Schlägen klarkommen dann spricht das eher dafür dass nicht gut trainiert wurde.

Schließlich hat auch schon mal Halmich gegen Raab geboxt und die hat sich auch nicht kleinkriegen lassen.

Hinterfrager1  02.08.2024, 10:07

Der Vergleich mit Raab und Halmich hinkt.

Hinterfrager1  02.08.2024, 10:09
@Singuli

Weil Raab ein untrainierter Mann war und Halmich eine trainierte Boxerin. Ganz einfach! Ein trainierter Boxer wird immer einen Untrainierten schlagen!

Stimmt doch garnicht.

Isuzu189  02.08.2024, 09:45
@Akikri

Der Artikel entspricht tatsächlich nicht der Wahrheit.

Jana174923  02.08.2024, 09:46
@Akikri

„Ich habe keinen einzigen Test gesehen, der beweist, dass (die Boxer) Transgender sind“, sagte Van Der Vorst. „Aus diesem Grund ist es nicht sehr respektvoll gegenüber den Boxern, die hier antreten … in dieser Weise über sie zu sprechen. Das ist es, was ich betonen möchte. Wenn es Beweise gibt, ja, das ist eine andere Situation. Aber ich habe nichts gesehen, was das beweist.“

Zitat aus deiner eigenen Quelle!

Akikri
Beitragsersteller
@Jana174923

bro es sieht aus wie ein Mann und das man einen "Test" machen muss sagt schon genug aus das ist safe ein Mann

Jana174923  02.08.2024, 09:51
@Akikri

So ein Unsinn. Ist einfach ne hormonelle Störung, das haben garnicht so wenige Frauen.

In deinem eigenen Artikel steht doch extra drin das sie KEIN Transgender ist.

Ganz schön peinlich sowas mit der Quelle zu behaupten wenn da ja das Gegenteil drin steht.

LouPing  02.08.2024, 10:05
@Adomox

Bleib mal auf dem Teppich. Hier wird nicht gegen Transgender direkt gehetzt sondern nur auf das Kräfteverhältnis von Sportlern hingewiesen. In dem aktuellen Fall wurde sogar ein DNA Test/ Bluttest gefordert und die Sportlerin wurde auch schon disqualifiziert.

Die kontrovers diskutierte Teilnahme der algerischen Boxerin Imane Khelif sorgt gleich nach ihrem ersten Kampf beim olympischen Turnier für Aufregung. Nach einem DNA-Test zur Geschlechtsprüfung war Khelif bei der WM im vergangenen Jahr vom Weltverband IBA disqualifiziert worden. Für die Spiele in Paris allerdings wurde die 25-Jährige durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) zugelassen.
(Eurosport)

Ich kann keinen einzigen Punkt erkennen bei gezielt gegen Transgender gehetzt wird.

Adomox  02.08.2024, 10:07
@LouPing
der Algerier ist halt eigentlich ein man aber eine Transfrau
bro es sieht aus wie ein Mann

Bleib du doch einfach auf dem Teppich und halt dich raus, wenn du schon nicht alle Aussagen einbeziehst.

LouPing  02.08.2024, 10:10
@Adomox

Was an der Aussage ist gehetzt? Der User hat offensichtlich keine Ahnung von dem Thema.

Jemanden rein äußerlich falsch einzuschätzen ist für dich schon Hass und Hetze? Ich wiederhole mich - bleib mal auf dem Teppich.

Und bevor du anfängst irgendwelche Theorien aufzustellen - ich habe schon beruflich bedingt direkte Kontakte mit zahlreichen Trapsendern. Unser Tochter pflegt seit ihrer Grundschulzeit eine enge Freundschaft mit einem Transgender, der Bub gehört praktisch zur Familie.

irgendwelche Vermutungen in Richtung ** Transgender - Phobie** kannst du dir also sparen.

Adomox  02.08.2024, 10:12
@LouPing
Was an der Aussage ist gehetzt?

Der User verlinkt eine Quelle, in der ganz klar steht, dass Khelif nicht trans ist, behauptet dies aber dennoch, um gegen die vermeintliche trans Person und die erlaubte Teilnahme dieser Stimmung zu machen. Womöglich solltest du einfach mal über deinen Teppichrand hinausschauen.

LouPing  02.08.2024, 10:15
@Adomox

Ich wiederhole mich - der User hat ganz offensichtlich keine Ahnung von dem Thema.

Das aber impliziert nicht dass er gezielt gegen Transgender hetzt. meiner Meinung nach ist lediglich auf eine Diskussion aufgesprungen die derzeit durch die Presse geht.

Oder möchtest du jetzt auch behaupten dass die gesamte Presse gegen Transgender hetzt?

Du gibst an kompetent in dem Fachbereich zu sein, schaffst es aber nicht deine ganz persönlichen Emotionen zurückzustellen - genau das Problem lässt solche Debatten immer und immer wieder vollkommen überflüssig explodieren.

Von **Fachleuten** erwarte ich eine kompetentere Herangehensweise.

Adomox  02.08.2024, 10:17
@LouPing

Der User nennt eine vermeintliche trans Frau "Mann" und "es". Das hat nichts mit keiner Ahnung zu tun. Warum nimmst du derart offene Transfeindlichkeit in Schutz?

Die aktuellste Frage des Users lautet:

Transfrauen sind doch keine echten Frauen oder was sagt ihr?

Ist das auch bloß "keine Ahnung" und wenn ja, wo hört "keine Ahnung" auf und wo fängt Transfeindlichkeit an?

LouPing  02.08.2024, 10:21
@Adomox

Für mich ist das erst mal eine ganz normale Frage von jemanden der keine Ahnung hat.Nicht mehr und nicht weniger.

Dir sollte klar sein dass sich hier auch Kinder und Teenager rumtreiben, die wenigsten von denen kennen sich mit dem Thema überhaupt aus. Das gleiche trifft auf Leute zu die noch nie Erfahrungen mit Transgendern gemacht haben.

Ganz ehrlich? Mich erschreckt deine eingeschränkter Art und Weise bei der der Bewertung im Umgang mit dem Thema. Du gehst ganz einfach davon aus dass jeder Ahnung hat und sich gefälligst in deinem Sinne korrekt verhält.

Aktuell hinterfrage ich deine Fachkompetenz. auch deshalb beende ich die Debatte mit dir.

Adomox  02.08.2024, 10:23
@LouPing

Jetzt behauptet der User mehrfach, dass Transidentität eine psychische Störung sei. Ist das noch "keine Ahnung" oder schon Feindlichkeit?

Aktuell hinterfrage ich deine Fachkompetenz.

Ah ja, was genau hat meine Fachkompetenz mit dem Thema zu tun?

LouPing  02.08.2024, 10:27
@Adomox

Wer sich über seinen Account als derart kompetent bewirbt von dem erwarte ich ganz einfach einen kompetenteren Umgang mit den Themen auf die man spezialisiert ist.

In deinem Fall bin ich in der Tat mega enttäuscht. Ich habe auf einen wesentlich professionellen Umgang mit dem Thema / mit dem User gehofft. Stattdessen greifst du schon nach wenigen Sätzen nach der schlichtesten Moralkeule.

Schade.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.

Adomox  02.08.2024, 10:28
@LouPing

Wo genau bewerbe ich mich denn als "derart kompetent"? Gehörst du etwa auch zu den Leuten, die nicht verstehen, wie Expertentitel auf gf funktionieren?

Schade ist deine Reaktion hier. Du nimmst einen offen transfeindlichen User in Schutz und relativierst seine Transfeindlichkeit.

LouPing  02.08.2024, 10:32
@Adomox
Ich bin promovierter Sprachwissenschaftler und arbeite als Postdoc in den Bereichen der Psycholinguistik, der Morphophonetik und Morphophonologie, und der Wahrnehmung/Verarbeitung von Lautsymbolik und Gender in Sprache.

Von einem promovierten, sich spezialisieren Sprachwissenschaftler - erwarte ich mehr als einer platte Moralkeule - viel mehr.

Ich nehme niemanden in den Schutz - ich weise dich lediglich darauf dass nicht jeder Reaktion auf das Thema, die du rein emotional betrachtest als negativ bewertest auch tatsächlich Transgender feindlich ist. Ich habe dir das bereits zweimal deutlich erklärt.

Adomox  02.08.2024, 10:35
@LouPing

Linguistik, soll ich dir erklären, was das ist? Danach kannst du mir dann erklären, wie genau Linguistik und das Thema, das hier diskutiert wird, zusammenhängen. Dann verstehe ich vlt. auch, wie genau meine linguistische Fachkompetenz hiermit zusammenhängt.

Übrigens vielsagend, dass du meine Fragen nicht beantwortet hast. Kritik an Transfeindlichkeit kritisieren und Transfeindlichkeit relativieren. Du, da brauche ich gar keine "Vermutungen".

LouPing  02.08.2024, 10:38
@Adomox

Ich habe alle deine Fragen beantwortet. Aber dass du Sprachwissenschaften/ Linguistik jetzt explizit bei dem Thema konsequent voneinander trennen möchtest geht mir tatsächlich zu weit.

Ich bin raus aus dem Thema.

Adomox  02.08.2024, 10:39
@LouPing

Eine Erklärung, was Linguistik ist, wäre also wirklich hilfreich gewesen.

Ich bin raus aus dem Thema.

Diesmal wirklich?

IsaJea  02.08.2024, 11:38
@Akikri
bro es sieht aus wie ein Mann und das man einen "Test" machen muss sagt schon genug aus das ist safe ein Mann

Sis bleib bei den Fakten und nicht was sein könnte

Wenn Dir die Entscheidung des Veranstalter und des Verband nicht gefällt, dann schreib sie an. Schreib Deine Bedenken und Forder von diesen Belege.

Hier aber etwas zu verbreiten was nicht Hand und Fuß hat, bringt keinen weiter.

IsaJea  02.08.2024, 11:50
@LouPing
Was an der Aussage ist gehetzt? Der User hat offensichtlich keine Ahnung von dem Thema.

Und weil er angeblich keine Ahnung hat darf man Fehlinformationen verbreiten?

Diese Fehlinformationen führen zu was?

Diese Fragen und Antworten hast Du vermutlich nicht wahr genommen.

Und das Transfeindliche darin ist okay?

https://www.gutefrage.net/frage/olympia-2024--imane-khelif--als-frau-geboren-oder

https://www.gutefrage.net/umfrage/frauenboxen-olympia-war-der-kampf-zwischen-angela-carinis-und-imame-khelif-eurer-meinung-nach-fair

https://www.gutefrage.net/umfrage/sollte-man-transfrauen-aus-dem-frauensport-verbannen

Vermutlich habe ich die Antworten nur nicht richtig verstanden. Ebenso die Fragen nicht. Und ich bilde mir nur ein das hier gehetzt wird.