Wieso laden sich manche Menschen so viele Verpflichtungen auf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wohl immer auch etwas individuell von der Person abhängig. Einige überschätzen sich und ihre Fähigkeiten, andere wollen Anerkennung für Leistungen, …

Ich hab’s früher häufig gemacht, weil sonst im familiären Umfeld vermittelt wurde, dass man nichts wert ist. Also war Leistung erbringen immer eine der wenigen Möglichkeiten Anerkennung und Zuneigung zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche können einfach nicht "NEIN" sagen. Sie haben einen Helferkomplex und werden dementsprechend von anderen Leute auch massiv ausgenutzt.

Und Manche können einfach nicht einschätzen, wann es ihnen zuviel wird - wann ihre Schwelle zur Überlastung überschritten ist.

Und Schlussendlich gibt es dannnoch Manche, welche glauben, das zu brauchen. Welche sich als Workoholics betrachten und meinen, nur ein Leben ohne Stillstand ist ein gutes Leben.

Das lernen wir von früh an:

… es ist nie genug.

Das andere ist, wir streben nach Anerkennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mußt die Leute selbst fragen. Viele sind mit viel Freude dabei.

Damit sie sich wichtig und benötigt fühlen.