Wieso kriegt die deutsche Braut keine ,,richtigen Geschenke"?

7 Antworten

Weil man hier Haushaltsgegenstände bequem im nächsten Ikea kaufen kann. Und weil man hier halt keinen Wert auf solche "Traditionen" legt und das ist auch besser so! Geld gibt es häufig auch bei deutschen Hochzeiten, aber halt in Maßen und nicht in Massen - damit sich die Familien für sowas auch nicht verschulden müssen

in deutschland ist es brauch, dass das brautpaar gemeinsame hochzeitsgeschenke bekommt. alles andere wie selbstgemachtes oder mitgift braucht heute kein menshc mehr und wer würde sowas heute noch nutzen. es gibt viel schönere sachen die man kaufen kann als der kitsch auf deinen bildern

Also ich bin eine österreichische Frau (34).

Normalerweise ist es Brauch, dass die Frau am Hochzeitsmorgen von ihrem Zukünftigen eine "Morgengabe" bekommt. In meinem Fall waren das feine Weißgoldohrstecker und eine passende Halskette dazu.

Ich spreche meine Eltern mit Mama und Papa an und meine Schwiegereltern mit Mutti und Vati. Keine Vornamen.

"Mitgift" in dem Sinne habe ich nicht bekommen. Nicht direkt zur Hochzeit.
Als wir in unser Haus zogen haben uns meine Eltern das Badezimmer finanziert.

Nähen kann bei uns auch keiner wirklich. Am ehesten noch mein Vater, aber wenn ich gesagt hätte: Papa du musst mir Geschirrtücher als Aussteuer nähen, hätte der mich wohl für irre gehalten ^^.

Mitgift ist ja quais eine Entschädigung dafür, dass der Mann jetzt die Frau versorgen muss und nicht mehr die Eltern. Aus solchen Zeiten der Entmündigung sind wir Gott sei Dank raus.

Das, was Du meinst, eine Aussteuer in Form von z.B. Textiliene , war früher üblich und auch sinnvoll, weil die Braut aus dem Elternhaus zu ihrem Ehemann gezogen ist. Heute haben häufig beide Partner schon eigene Hausstände und entsprechend auch die Einrichtung.

"wieso werden die Eltern beider Seiten mit Vornamen angesprochen und nicht mit Mutter oder Vater?"

Das ist familiär unterschiedlich. Ich würde mich unwohl fühlen, meine Schwiegereltern anders als mit ihrem Vornamen anzusprechen.

Charakter zählt und nicht das aussehen