Wieso kotzt Katze von Rasen essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut normal. Katzen können das Gras nicht verdauen und würgen es wieder aus. Das ist sogar gut, denn so reinigen sie ihren Magen auch von Haaren.

GiirlOnFiire2
Fragesteller

Danke! Also soll ich ihm einfach gewähren lassen? Habe Angst dass er was giftiges für ihn frisst ohne das ich das mitkriege. Oder haben Katzen ein Instinkt dafür was gut ist und was nicht?

.....wahrscheinlich sind die Stückchen zu groß oder sperrig beim Schlucken.

Das hatten meine Katzen auch oft. Kein Grund zur Beuruhigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht sammelt er einfach Erfahrung und lässt es in Zukunft sein, wenn es nicht gut für ihn ist.

Ganz normal. Katzen brechen damit die Haare aus, die sie beim Putzen verschlucken.

Würde sie die nicht ausbrechen, hättet ihr eher ein Problem!
Also auf gar keinen Fall das Gras fressen unterbinden. Eigentlich sollte jede Katze immer Zugang zu frischem Gras haben. Für reine Hauskatzen kann man das Katzengras extra anpflanzen oder schon im Topf kaufen!

Damit reinigt sich der Magen :))

Eigentlich sollte das auch jeder Katzenhalter wissen…🤔 Naja, egal…

Also, keine Sorgen machen!

Liebe Grüße von Fliederfeder :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

zuerst einmal: Katzen "fressen". und das wird auch so bleiben. Du brauchst hier keinen Gegentrend so installieren, weil man über Menschen im Fernsehen immer schmutzigere Worte benutzt.

Das Gras dient kaum als Vitaminlieferant. Da ist ja nichts drin und Katzen sind keine Hasen oder Kühe. Es dient zum Zähneputzen und um den Magen anzuregen, die Fellknäuel auszuspeien, die vom Putzen dorthin gelangen. Und natürlich, um sich Würmer zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
GiirlOnFiire2
Fragesteller

... das war einfach ein Tippfehler in der eile kein gegentrend versuch