Wieso kostet Obst so teuer?

5 Antworten

Wenn du Obst und Gemüse selber anbauen würdest, wüßtest du wie billig Obst ist.

Es ist gar nicht möglich in Deutschland ohne Techniken zur Massenproduktion z.B. hocheffiziente Erntemaschinen , Plantagenanbau und anderes so billig zu produzieren wie es verkauft wird. Diese Methoden kommen jedoch nicht ohne Pestizide und Herbizide aus. Selbst Bioobst wird in erheblichem Maaße gespritzt. Die dort eingesetzten Kupferpräperate sollten eigentlich längst verboten werden da es aber dazu keine Alternative gibt sind diese immer noch in Anwendung und nur mengenmäßig begrenzt.

Ich baue mein Obst und Gemüse selber an. Aber dennoch ist mein OBst und Gemüse teurer als im Handel.

PS: Der größte Teil der Kosten ist transport, Verpackung und im Handel. Der Produzent bekommt nur einen Bruchteil.

Im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln? Oder im Vergleich zu vor einem Jahr?

Generell ist die Verarbeitung von Obst je nach Sorte aufwändig. Ernten, Packen, Transportieren, Präsentieren. Es gibt Verluste durch zu langes Lagern usw.

Ist es so?

Orangen und Äpfel sind gar nicht so teuer. Erdbeeren, Kirschen, Johannisbeeren und einige Melonensorten (jeweils zur Saison) auch nicht.

Himbeeren und Heidelbeeren sind etwas teurer. Das gilt aber nicht für Obst allgemein

Weil die Obst viel wiegen oft im vergleichen zu Gemüse tun. Auch manche Mal der Obst wird aus fremder Länder im Port iert, so das es kostet Geld für das verschicken.

Summer1910
Beitragsersteller

Wieso Pflanzen die keinen Garten neben den Lebensmittelgeschäften hier in De kann man nur Erdbeeren eigenhändig Flücken

Ja Obst kostet so teuer weil verrückte Andreas Obst mehr hat im Haus.